Das Gymnasium Porta Westfalica

Bei uns wird das “SchulLeben“ groß geschrieben.

Wir sind ein Gymnasium mit einem breiten Fächerangebot und bieten Raum für die Entfaltung unterschiedlichster Begabungen und Interessen.

An unserem Gymnasium stehen die sprachliche Ausbildung, der mathematisch-naturwissenschaftliche, der musische und der künstlerische Bereich gleichwertig im Fokus.

Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist ein großer Schritt, den wir in besonderer Weise begleiten: Kennenlernnachmittag, Einführungstage, Unterrichtsangebote wie „Soziales Lernen“ und zahlreiche Förderangebote tragen dazu bei, dass sich die Kinder gut aufgehoben fühlen.

Um unterschiedlichen Persönlichkeiten gerecht zu werden, bereichern wir unser Unterrichtsangebot durch besondere Angebote wie die der Musikpraxis in den Jahrgängen 5 und 6 sowie die Wahl zahlreicher Diff-Kurse aus den Bereichen Gesundheit, Informatik, Musik, Geschichte bilingual und einer weiteren Fremdsprache.

Außerdem bieten wir ein umfangreiches Angebot an außerunterrichtlichen Aktivitäten. Klassen- und Kursfahrten, fremdsprachengebundene Austauschfahrten, Projekte, Sporttage und vor allem Arbeitsgemeinschaften, Konzerte und Theaterveranstaltungen bereichern unser „SchulLeben“. In den Mittagsstunden können die Schülerinnen und Schüler sich nicht nur in unserer Mensa mit einem gesunden Mittagessen stärken, sondern auch am Betreuungsangebot der VHS teilnehmen, in der neu eingerichteten Bibliothek ein Buch lesen oder im modernen Selbstlernzentrum arbeiten.

Wir freuen uns, dass viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule an Wettbewerben teilnehmen, sich in sozialen Projekten engagieren, kulturelle Veranstaltungen gestalten, sie durch aktives Mitwirken ermöglichen und bereichern.

Die Entfaltung der unterschiedlichen Persönlichkeiten beobachten und unterstützen zu dürfen, ist immer wieder bereichernd und beeindruckend. Wir freuen uns, hierfür Raum geben zu können.

Wenn Sie sich näher interessieren, fragen Sie doch nach einer gedruckten Version unseres Schulprogramms “Zukunftsfähige Bildung” oder stöbern Sie hier.