Sport-Wettbewerbe

Unsere Schüler können an verschiedenen Wettbewerben im Fachbereich Sport teilnehmen, beispielsweise an den Kreismeisterschaften der Leichtathletik. In jedem Jahr finden außerdem kurz vor den Sommerferien die Bundesjugendspiele statt.

Bundesjugendspiele

aus: Bek. d. BMFSFJ v. 09. 04. 2013 – 502 – 2485 – 03/001 (13/14)

Die Bundesjugendspiele werden jährlich für alle Schulen und Vereine ausgeschrieben.
Das Konzept der Bundesjugendspiele …verfolgt das Ziel, jüngere Jahrgänge systemimages_publisher_fachschaften_bilder_bundesjugendspiele-logoatisch an die in den Bundesjugendspielen enthaltenen Grundsportarten heranzuführen.

Die Bundesjugendspiele Leichtathletik werden am Städtischen Gymnasium Porta Westfalica in den letzten 4 Wochen vor Beendigung des Schuljahres durchgeführt.
Wir erachten diese Wettkämpfe in der Sekundarstufe I als wichtigen Aspekt der allgemeinen Sportpraxis. Für den größten Teil unserer Schüler werden diese Wettkämpfe die einzigen Sportwettkämpfe ihres Lebens sein.
Die Erfahrung eines Wettkampfes will die Fachschaft Sport an die Schüler herantragen.

Aktuelle Beiträge

Bezirksmeisterschaften Geräteturnen

Am 31.01.2024 gingen unsere Turnerinnen das erste Mal bei Jugend trainiert für Olympia an den Start. Mit zwei Mannschaften vertraten wir auf Bezirksebene unsere Schule.

(mehr …)

Finale! Im ersten Melittacup

Anlässlich des 100. Geburtstags des GWDs wurde am 13.01. der erste Handball-Melittacup ausgetragen. Als unsere Handballerinnen und Handballer sich am Otto Michelsohn Sportzentrum trafen, waren die Hallen noch leer, das sollte sich aber schnell ändern. Insgesamt 13 Mix-Mannschaften mit 140 Kindern der unterschiedlichsten Schulen brachten schon bald gute Stimmung ins Sportzentrum. (mehr …)

Mädchen sind Vize-Kreismeisterinnen im Fußball

Das war denkbar knapp! Um nur ein Tor verpasste unser Mädchenteam den Kreismeistertitel der Schulen in der Wettkampfklasse II. Trotzdem war die Freude über die Vizemeisterschaft bei der erst zweiten Teilnahme groß.

(mehr …)

Hohe Sprünge bei den Leichtathletikkreismeisterschaften

Es ist bereits eine Tradition, dass unsere Schule an den Schulkreisleichtathletikmeisterschaften teilnimmt. Dieses Jahr machten sich am 16. Mai wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf den Weg. (mehr …)

Völkerballturnier der 5. Klassen: Knapper Sieg für die 5a

Es ging laut zu, als am Dienstag unsere drei fünften Klassen zusammen kamen, um sich in einer Doppelstunde im Völkerball zu messen. Dabei durfte jede Klasse zwei Mannschaften stellen, die dann jeweils in zwei Spielen ihr Können im Fangen, Werfen und Ausweichen unter Beweis stellen konnten. (mehr …)