Neue Fünftklässler*innen

Von der Grundschule zum Städtischen Gymnasium Porta Westfalica

Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist ein großer Schritt in der Schullaufbahn der Kinder, bei dem wir sie begleiten möchten.

Ein harmonischer und möglichst sanfter Übergang von der Grundschule an das Gymnasium liegt uns sehr am Herzen. Deshalb laden wir bereits im November vor dem Schulwechsel zu unserem Tag der offenen Tür ein, an dem die Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern einen Einblick in unser Schulleben bekommen. Während die Schülerinnen und Schüler am „Schnupperunterricht“ teilnehmen, haben die Eltern Gelegenheit, im Austausch mit den Lehrkräften, der Schulleitung oder unserem Team für die Übermittagsbetreuung Fragen zu klären oder Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen.

Die Kinder, die sich gemeinsam mit ihren Eltern für eine Anmeldung an unserer Schule entschieden haben, laden wir kurz vor den Sommerferien zu einem Kennenlernnachmittag ein. Unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler lernen bei Spiel und Spaß ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und die Klassenpaten der SV kennen.

Die Eltern haben währenddessen Gelegenheit, sich mit den Eltern der anderen Kinder auszutauschen und sich über die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zu uns zu informieren.

An den ersten Schultagen finden unsere Einführungstage statt, an dem die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern betreut werden, damit sich alle miteinander vertraut machen können. Auch an diesen Tagen sowie in den folgenden Wochen schauen die Klassenpaten regelmäßig in den Klassenräumen der fünften Klassen vorbei, lassen sich von den ersten Erlebnissen an unserer Schule berichten, beantworten Fragen oder verbringen die großen Pausen gemeinsam mit ihren „Patenkindern“.

Im Laufe der Erprobungsstufe sind der vertrauensvolle Austausch und die enge Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und den Eltern und die Teilnahme der ehemaligen Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer an den pädagogischen Konferenzen wichtige Bestandteile der intensiven Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler.

Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule

Um Ihr Kind während unserer Anmeldewoche (Termin wird rechtzeitig veröffentlicht) an unserer Schule anzumelden, können Sie bereits im Voraus das Anmeldeformular ausfüllen. Anmelde- und Antragsformulare finden Sie in der Kategorie “Sekretariat”.

Aktuelle Beiträge

„Das war voll super!“ – Unser Kennenlernnachmittag am 06. Juni 2023

„Das war voll super!“, so das Fazit eines Viertklässlers zum Abschluss eines bunten, ereignisreichen, aufregenden und spannenden Nachmittags, an dem wir unsere 106 neuen Schülerinnen und Schüler bei uns in der Schule begrüßen durften. (mehr …)

Endlich wieder… ein Kennenlernnachmittag für unsere neuen 5er

Nachdem unser Kennenlernnachmittag pandemiebedingt in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfand, waren die wichtigsten Personen des Tages, die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Portaner Grundschulen, aber auch alle weiteren am Kennenlernnachmittag Beteiligten neugierig, aufgeregt, gespannt und vor allem sehr glücklich, diese besondere Veranstaltung mitzuerleben.

Nach einer sportlichen und musikalischen Begrüßung durch einige unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und den einführenden Worten der Schulleiterin Susanne Burmester lernten unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Klassenlehrerinnen und -lehrer und die Paten der SV, sondern auch ihre zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Sehr bald verließen dann die zukünftigen Klassen 5A, 5B und 5C das Forum und verbrachten gemeinsame Zeit bei Spiel und Spaß in den neuen Klassenräumen.

Währenddessen hatten die Eltern die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen in der Schulstraße über die Angebote der Übermittagsbetreuung, der SV, und der Schulsozialarbeit zu informieren. Viele nutzten auch das Angebot, sich durch das Schulgebäude und über das Schulgelände führen zu lassen.
Traditionell sorgten Schülerinnen und Schüler der Q1 für das leibliche Wohl – vielen Dank dafür!!!

Nach zwei Stunden endete ein spannender und erlebnisreicher Nachmittag und die Eltern nahmen ihre Kinder wieder in Empfang.

Liebe neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler – wir wünschen euch einen schönen Abschluss eurer Grundschulzeit und freuen uns nach den Sommerferien auf euch!

Fotos

Informationen zur Anmeldung (2023/24)

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

gern nehmen wir in der Woche vom 06.02. – 10.02.2023 persönlich die Anmeldung Ihres Kindes zu folgenden Zeiten entgegen:

  • Montag, 06.02.2023, 9.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr
  • Dienstag, 07.02.2023, 9.00 – 13.00 Uhr
  • Mittwoch, 08.02.2023, 9.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr
  • Donnerstag, 09.02.2023, 9.00 – 13.00 Uhr
  • Freitag, 10.02.2023, 9.00 – 13.00 Uhr

Auch in diesem Jahr ist die Anmeldung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich. Bitte vereinbaren Sie im Zeitraum vom 30.01. – 03.02.2023 in der Zeit von 10 – 13 Uhr im Sekretariat bei Frau Burkardt oder Frau Möller einen Anmeldetermin unter der Telefon-Nummer 0571/798470.
(mehr …)

An unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler!

Ihr Lieben,

am kommenden Mittwoch, den 18.08.2021 dürfen wir euch endlich persönlich in unserer – eurer – Schule begrüßen. Eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, unsere Schulleiterin und ich als Erprobungsstufenkoordinatorin freuen uns schon sehr auf euch. 

(mehr …)

An die Viertklässler/innen: Guckt mal bei uns rein!

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an den Grundschulen in Porta Westfalica!

Es ist wirklich sehr schade, dass wir uns nicht bei uns im Gymnasium zu unserem Tag der offenen Tür treffen konnten. Wie gerne hätten wir euch unsere Schule gezeigt, gemeinsam mit euch gelernt, gebastelt, experimentiert, musiziert und gespielt. Das ist zurzeit leider nicht möglich und so haben wir überlegt, wie wir euch unsere Schule ein bisschen näherbringen können. Die Broschüre mit vielen Informationen und Fotos gibt natürlich einen schönen Überblick, aber bewegte Bilder sind Eindrücke, die sicherlich noch länger bei euch bleiben werden.

Deshalb haben die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 5b, die ja nur etwas älter sind als ihr, ein Video für euch erstellt, in dem sie euch ihre Schule vorstellen und erzählen, wie der Schulalltag bei uns am Gymnasium aussieht und was ihnen besonders gut an unserer Schule gefällt.

Seid ihr neugierig? Dann schaut euch hier an, was unsere 5b für euch vorbereitet hat. Viel Spaß dabei!

Wir freuen uns auf euch!

 

 

 

Viertklässler – guckt mal rein!

Musik im Abspann: ADDICT SOUND von Way of Life https://www.jamendo.com/album/196819/way-of-life?language=de

Ausführliche Informationen finden eure Eltern und ihr auf der ganzen Homepage und speziell hier.