„Slammen wie Luther …“ – Ein Poetry-Slam in Hausberge

27. Jun 2016 Kategorie: Ev. Religions-Unterricht, Projekte,

Jugendliche tragen ihre Texte „über Gott und die Welt und das Leben“ vor

Am Mittwoch, dem 29. Juni, findet im ‚Ferdinand-Huhold-Haus’ in Porta Westfalica-Hausberge ein erster Poetry-Slam für Jugendliche im Ev. Kirchenkreis Vlotho statt: um 19.00 Uhr präsentieren dort unter dem Motto „Slammen wie Luther“ Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Porta Westfalica selbst erarbeitete Texte „über Gott und die Welt und das Leben“.

Initiator Pfarrer Hartmut Birkelbach vom Kulturreferat „KuK!“ des Kirchenkreises erläutert das Projekt folgendermaßen: „Martin Luther, der bedeutende Reformator der Kirche, hat allen, die die biblische Botschaft ins Gespräch bringen wollen, ins Stammbuch geschrieben, sie müssten dabei ‚dem Volk auf’s Maul schauen’ – also nicht den Leuten nach dem Mund reden, aber darauf achten, was sie sagen, was ihnen wichtig ist und wie sie es zur Sprache bringen.

Das gilt auch heute und dabei interessiert uns im Kirchenkreis Vlotho auch immer besonders, was jungen Menschen wichtig ist und wie sie es ausdrücken. Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Gymnasium Porta Westfalica Schülerinnen und Schüler zu einem Workshop eingeladen, in dem sie ihre Gedanken über Gott und die Welt und das Leben in kurzen Texten von maximal fünf Minuten zusammenfassen, um diese dann bei einem ‚Poetry Slam’ vorzutragen.“

Über mehrere Wochen und etliche gemeinsame Stunden haben 10 junge Leute unter Anleitung der jungen Slammerin Lotta Ottensmeyer und des erfahrenen ‚Slam-Masters’ Peter Küstermann und begleitet von Pfarrer Birkelbach ausgesprochen interessante und vielfältige Texte erarbeitet, mit denen sie sich am 29. Juni einem spielerischen Wettstreit stellen – und dabei soll natürlich für alle Beteiligten auch der Spaß nicht zu kurz kommen, hat doch schon Luther ausdrücklich betont, dass gerade da, wo es um den Glauben geht, auch das Lachen sein Recht hat und seinen Platz haben muss. Man darf gespannt sein!

Das Eintrittsgeld beträgt 8,00 € – für Schüler/innen, Auszubildende, Studierende, Menschen mit Schwerbehinderungen und Erwerbslose ermäßigt 5,00 €. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich, die um 18.30 Uhr im Gemeindezentrum am Kirchsiek 7 öffnet.