Sonne, Sand, Meer – Amrum-Fahrt der 6b und 6c

12. Sep 2016 Kategorie: Fahrten, Fahrten innerhalb Deutschlands,

Sonne, Sand, Meer – was braucht man für eine Klassenfahrt nach Amrum mehr?

Also, zuerst brauchten wir, die Klassen 6b und 6c, eine Fähre. Wir hätten zwar auch schwimmen können, aber ein paar Leute (wir nennen jetzt keine Namen) wären mit ihrem Gepäck direkt untergegangen. Naja, wie auch immer, am Ende waren wir in der Jugendherberge auf Amrum gelandet mit großer Terrasse direkt am endlosen Sandstrand, sodass das Meer vor unserer Nase lag. Wir konnten Schiffe, Segelboote und Kitesurfer beobachten; ansonsten hat sich das Meer wie erwartet gezeigt: sechs Stunden Flut, sechs Stunden Ebbe. Die haben wir sofort genutzt und eine Wattführung mitgemacht, inklusive Schlicklöcher, sodass wir unsere matschigen Beine sauberschrubben mussten.Auf Amrum gibt es einen Leuchtturm, den mussten wir natürlich hochsteigen. Der Ausblick von oben war wirklich klasse: Man hat den Strand und das Meer gesehen, die Dünen, Wälder und den Ort. Auf dem Rückweg ging es auf Holzbohlen durch die Dünen. Am liebsten wären wir alle daraufgeklettert, aber das war leider verboten. Dafür konnten wir immer wieder am Strand spielen: Buddeln, Fangen, Volleyball, Rugby usw. und machten uns gegenseitig platt. Natürlich gab es auch einen Sandburgen-Bau-Wettbewerb, bei dem Sieger eine tolle Neptun-Figur war, gefolgt von einem Leuchtturm und einer Schildkröte. Eigentlich wollten wir auf unserer Krabbenfangfahrt –wie der Name ja sagt- Krabben fangen, aber am Ende der Kutterfahrt waren dann doch vor allem Krebse, Seesterne, Fische und Ähnliches im Netz, die wir beobachteten und alle wieder frei ließen. Beim Bernsteinschleifen in der Herberge hat sich jeder als Souvenir einen Bernstein ausgesucht, der aber erst noch sorgfältig geschliffen und poliert werden musste, bevor er mit einem Lederband um den Hals gehängt werden konnte. Zum Abschluss haben wir den Disco-Raum gemietet und machten richtig Party bis 22.00 Uhr. Und dann mussten wir auch schon wieder zurück. Insgesamt war es eine schöne Klassenfahrt der 6b und 6c auf die Nordseeinsel Amrum.

Vivien Haak, Merle Hartmann, Chris Isaak (6b)

Klassenzeitung der 6b

Die Klasse 6b hat eine Zeitung zur Fahrt erstellt. Lesen Sie hier – natürlich druckfrisch – die neueste Ausgabe von AMRUM aktuell .

Fotos