Die Maske schützt uns vor der Quarantäne

27. Sep 2020 Kategorie: Allgemein,

Liebe Schüler/innen, liebe Eltern,

einige von Ihnen werden es vielleicht schon mitbekommen haben. Es gibt immer mehr Schulen, an denen es Corona-Fälle gibt und Schüler/innen in Quarantäne müssen. Und diese Schulen liegen nicht fernab von Porta, sondern in der Nähe. So muss z.B. die Gesamtschule Hüllhorst für einige Tage geschlossen werden und in der Europa-Schule in Bad Oeynhausen wurden der gesamte Q2-Jahrgang und seit Dienstag auch Teile des Q1-Jahrgangs unter Quarantäne gestellt.

Für die betroffenen Schüler/innen bedeutet dies, dass sie sich ab sofort im Distanzunterricht (mit Bewertung) befinden und Klassenarbeiten/Klausuren z. T. deutlich verschoben werden müssen. Diese Arbeiten/Klausuren werden dann unter Umständen direkt geschrieben, wenn sie wieder in die Schule kommen, also ohne das im Vorfeld noch Präsenzunterricht erteilt wird. Wir sollten alles tun, um diese Situation an unserer Schule zu verhindern! Ich lobe in diesem Zusammenhang ausdrücklich die Maskendisziplin, die von dem allergrößten Teil unserer Schülerschaft von der Erprobungsstufe bis in der Oberstufe und von den Lehrkräften gezeigt wird. Die Maske schützt uns vor der Quarantäne!

Wir haben uns noch einmal beim Kreisgesundheitsamt (das über Quarantänemaßnahmen oder Schulschließungen entscheidet) rückversichert, dass es zu keiner Quarantäne kommt, wenn alle Schüler/innen konsequent Masken tragen. Ein ähnlicher Schutz wird nur durch den Abstand von 1,5m erzielt. Mit diesem Abstand oder durch gemeinsames Maskentragen wird man von einer Kontaktperson ersten Grades zu einer zweiten Grades und muss daher im Infektionsfall auch nicht in Quarantäne! Dieses gilt natürlich auch für den Schulhof. 

Wenn beim Essen die Maske abgenommen wird, ist auch im Freien ein ausreichender Abstand von 1,5 m einzuhalten. Dann kommt es nicht zur Quarantäne, außer für die infizierten Schüler/innen. Wir möchten in diesem Zusammenhang noch einmal daran erinnern, dass das Essen nur auf dem Schulhof – bei ausreichendem Abstand – gestattet ist.

Durch das konsequente Tragen der Masken schützen wir uns gegenseitig, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und nichtpädagogisches Personal.

Auch unsere SV hat sich in der letzten SV-Versammlung einhellig für das Tragen von Masken ausgesprochen. Das ist gelebte Schulgemeinschaft – ein herzliches Dankeschön an alle für dieses vorbildliche soziale Verhalten und den gegenseitigen Respekt.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass wir daher in den Klassen, in denen wir eine Durchmischung von Maskenträgern und denjenigen haben, die diese nicht tragen, die Maskenträger mit Abstand zu den anderen setzen. Wir möchten diejenigen, die sich und die anderen bewusst schützen wollen, ebenfalls schützen.

Ein Dank an alle, die an unserer Schule eine Maske tragen! Wir hoffen, dass wir alle weiter gemeinsam verantwortungsvoll handeln und so noch lange Zeit einen normalen Schulbetrieb leben können.

Herzlich,

Susanne Burmester

Warum unsere Kolleg/innen bei einem ausreichenden Abstand keine Masken tragen?

Sowohl unsere Schüler/innen als auch die Kolleg/innen dürfen bei einem ausreichenden Abstand zu den Klassen ihre Masken ablegen. Für die Schüler/innen ist dieses gerade bei Präsentationen wirklich wichtig.

Wir Lehrkräfte haben gemerkt, dass unsere Schüler/innen uns oft viel konzentrierter folgen, wenn wir ohne Maske arbeiten. Man kann mit dem Mienenspiel arbeiten, Aufmerksamkeit herstellen, durch ein Lächeln zur Meldung auffordern etc. Wir wollen niemanden gefährden und auch unser Möglichstes dazu beitragen, dass der Schulalltag weiterhin so „normal“ wie möglich ablaufen kann. Sie dürfen sicher sein, dass wir in diesen Fällen immer ausreichend Abstand halten: auch wir unterrichten unsere Schüler/innen lieber im Präsenzunterricht als auf Distanz.