Mensadienst

Liebe Erziehungsberechtigte,

um den günstigen Preis für die Mittagessen halten zu können, müssen die Mitarbeiter der Stattküche durch „Mensa-Teams“ unterstützt werden. Diese Teams bestehen aus 7-8 SchülernInnen der Klassenstufen 7 bis 9. Jedes Team hat eine Woche Dienst und zwar am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag der betreffenden Woche. Jede Klasse stellt drei solche Teams, so dass die Klasse insgesamt 3 Wochen lang mithilft. Da alle Klassen 7 bis 9 zum Mensadienst eingeteilt werden, wird die Belastung der Einzelnen gering sein, d. h. 1-2 Mal im gesamten Schuljahr eine Woche Dienst. Aufgrund der Gruppenstärke haben die Teammitglieder zwischendurch Zeit zum Essen. Sollte es hier einmal Probleme geben, dann bitte melden.

Das Mensa-Team sollte ca. 10 Minuten vor Ende der 6. Stunde die Klasse verlassen und sich in die Mensa begeben, damit die Schüler genügend Zeit haben, um ihre Mensa-Shirts anzuziehen und um den Dienst von ihren Kollegen der Realschule übernehmen zu können. Die Teams müssen dafür sorgen, dass Nudeln, Salat, Pizza und Dessert von den Mitarbeitern der Stattküche nachgefüllt werden, das gebrauchte Geschirr an den entsprechenden Stellen richtig abgestellt wird und bei der Bedienung der Spülstraße helfen.

Die Schüler der 8. und 9. Klassen haben bereits alle einmal Mensa-Dienst gehabt. Sollten sich Probleme/Unklarheiten während des Dienstes ergeben, so sind diese am besten sofort dem Klassenlehrer mitzuteilen, damit hier Abhilfe geschaffen werden kann.

Die Klassenlehrer teilen ihrer Klasse mit, in welchem Zeitraum der Mensadienst entrichtet werden muss. In der Regel übernehmen die Schüler dann die Einteilung der Gruppen in Eigenregie.

Für Rückmeldungen stehe ich Ihnen über Ihre Klassenpflegschaftsvorsitzenden oder direkt zur Verfügung, damit wir dort, wo es noch nicht optimal läuft, eingreifen und umstrukturieren können.

Nadja Rogalla, Schulpflegschaftsvorsitzende