Ski-AG-Freizeit in Châtel (Portes du Soleil) in Frankreich (2011)

25. Mrz 2014 Kategorie: Ski-Freizeit,

Seit 2009 ist am Gymnasium eine Ski-AG installiert, die zu den Halbjahreszeugnissen eine Woche in einem ausgewählten Skigebiet verbringt.

Zu Beginn des Jahres 2011 erlebten die Schüler und Schülerinnen der Ski-AG des Portaner Gymnasiums zum 2. Mal eine unvergessliche Skifahrt. Nach erfolgreicher Premiere nach St. Luc in der Schweiz im vergangenen Jahr wurde die Fahrt der Ski-AG in Kooperation mit dem Widukind-Gymnasium aus Enger auf Grund des reibungslosen Ablaufs und der großen Nachfrage dieses Jahr im sonnigen Châtel (Portes du Soleil) in Frankreich wiederholt. Voller Vorfreude traf sich die Ski-AG einmal wöchentlich zur Vorbereitung auf die Fahrt. Die Ankunft des Busse wurde lang erwartet und als es dann zur 14 stündigen Fahrt losging, war die freudige Anspannung bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Sportlehrern Sebastian Kuna, Joseph Wichmann und Berthold Korte greifbar. Es ging, mit einem Zwischenstopp in Enger, um die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums samt Begleitern einzusammeln, los nach Chatêl.

In dem kleinem Ort Châtel angekommen wurden die Schüler und Schülerinnen erst Mal auf Grund der geringen Schneemengen im Tal enttäuscht. Trotzdem bezog man gespannt in dem urgemütlichen Haus ‚le Savoy’ endlich ihre Zimmer. Nach kurzer Vorstellung der Betreuer des Hauses (Teamer) und der Skiregeln fielen alle erschöpft in die Betten. Am Morgen wurden alle von einem motivierten Teamer mit einem kleinen Lied (‚Hakuna matata’ oder ‚Probiers mal mit Gemütlichkeit’) geweckt und dann ging es endlich auf die Piste, wo die Schüler ihren Fähigkeiten entsprechend in Gruppen aufgeteilt wurden. Die Anfängliche Enttäuschung über die Schneeverhältnisse war rasch gewichen, denn die Pisten waren überraschend gut präpariert und es ließ sich gut fahren. Vor allem bei den Anfängern ging es am Anfang dank vieler tollpatschiger Stürze spaßig zu. Doch alle machten täglich große Fortschritte und am Ende fuhren alle Gruppen zusammen die Pisten hinunter. Die Schüler und Schülerinnen halfen sich untereinander, so dass die Anfänger nicht nur von ihren Skilehren nützliche Tipps erhielten, sondern auch von ihren Mitschülern. Hierdurch wurden große Fortschritte aller Gruppen erzielt. Es wurde jeden Tag sehr viel gelacht – alle hatten eine Menge Spaß.

Begleitet und unterstützt wurde diese Fahrt auch dieses Jahr von dem Studienseminar Minden. Für die begleitenden Lehrer war die Kooperation mit den Sportreferendaren des Seminars Minden lohnend. Beide Seiten profitierten von der Zusammenarbeit, neue Skilehrmethoden wurden erprobt und einige Referendare konnten wichtige Erfahrungen als Skilehrer sammeln. Die Mittagspause verbrachten die Gruppen der Schülerinnen und Schüler sowie der Referendare zusammen bei strahlendem Sonnenschein auf der Sonnenterasse eine Skihütte. Am Abend saßen nach einem lustigen, aber auch anstrengendem Skitag alle noch gemütlich im Gemeinschaftsraum zusammen, lachten über die Erzählungen von Stürzen anderer, kicherten um die Wette und spielten Karten. Allerdings stand auch noch die Analyse der Fahrtechnik dank Videoaufnahmen abends auf dem Plan. Hiernach war der Tag aber für jeweils 6 Schüler und ein Teamer noch nicht vorbei. Sie bereiteten jeden Abend ein 3-Gänge-Menu und jeden Morgen das Frühstück zu. An einem Abend wurden auch die Schüler von den Kochkünsten der Lehrer verwöhnt. Am letzten Tage der Skiwoche fand die traditionelle Ski Taufe für die Anfänger statt, wodurch diese in den Bund der Skifahrer aufgenommen wurden. Am nächsten Tag mussten dann nach einer wunderschön sonnigen Woche die Koffer gepackt werden und es ging ab nach Hause.

Für das nächste Jahr steht die Planung schon. Am 10.02.2012 geht es wieder los.