Ben Scharrer erfolgreich im Wettbewerb „Schüler experimentieren“

25. Feb 2021 Kategorie: Naturwissenschaften-Wettbewerbe,

Gerade wurden die Bezirks-Sieger der bundesweiten Wettbewerbe “Jugend forscht” und “Schüler experimentieren” ausgezeichnet. Dabei ist es schön anzusehen, wie sehr Motivation und Begeisterung nicht nur andere Schülerinnen und Schüler anstecken!

Ben Scharrer aus unserer 6A hat für sein Projekt Stoppt oder bremst das Vakuum den Zellverfall? viel Zeit investiert und sich mit Pflanzen und dem Vakuum beschäftigt.

Er überlegte sich, dass fast jedes Lebewesen Sauerstoff braucht. „Dann könnten Bakterien eine tote Zelle im Vakuum nicht weiter zersetzen.“, vermutete er. In seinem Experiment setzte er Pflanzen unter die schuleigene Vakuumglocke und verglich den Prozess des Welkens mit einer gleichartigen Pflanze unter ansonsten gleichartigen Bedingungen direkt neben der Vakuumglocke. In mehreren Versuchsreihen wurde seine Theorie im Experiment bestätigt. Zwar wurde das Welken nicht gestoppt, aber es verlief wesentlich langsamer.

Wir gratulieren ganz herzlich zum 3. Preis in der Bezirks-Runde des Wettbewerbs „Schüler experimentieren“!

Fotos