Medienscouts

Wer sind wir?

Eine AG mit 10 Schüler/innen aus den derzeitigen 8. Klassen, die sich unregelmäßig – nach Bedarf – in einer 7./8. Stunde mit Herrn Nahrwold in einem Informatikraum treffen und sich zusätzlich in ihrem Moodle-Kurs über aktuelle Themen und Projekte austauschen.

Wir sind ausgebildete „Medienscouts“, d. h. wir haben eine zweitägige Ausbildung zu den Themenbereichen Risiken im Internet, Datenschutz, Cybermobbing, Soziale Netzwerke, Messenger usw., durchgeführt von Birgit Thinnes vom Kriminalkommissariat Kriminalprävention / Opferschutz der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke und ihren Kolleg/innen, absolviert.

Was machen wir?

Wir informieren Schüler/innen der 5. Klassen jedes Jahr über die Gefahren im Internet, wie bespielsweise Cybermobbing, und geben Tipps, wie sie sich wehren können und wie sie nicht selbst zum Täter werden.

Wir informieren Schüler/innen und Eltern der 5. und 7. Klassen über die Gefahren in Klassenchats, darüber, was erlaubt ist und was nicht. Wir geben auch praktische Tipps zu Privatsphäre-Einstellungen in Messengern.

Wir helfen dir und beraten dich, wenn du Fragen zu AGBs, Datenschutz, sozialen Medien usw. hast, wenn du über WhatsApp & Co. beleidigt wirst oder jemand versucht, dir Angst zu machen.

Brauchst du Hilfe/Beratung?

Dann schreib einfach an medienscouts@gym-pw.de oder melde dich bei Herrn Nahrwold im Lehrerzimmer. Er kann dich direkt an die Medienscouts weiterleiten.

Möchtest du mitmachen?

Das ist großartig! … aber nicht so einfach. Du musst zuerst zum Medienscout ausgebildet werden. Die Ausbildung findet etwa alle zwei Jahre an unserer Schule statt. Sobald ein neuer Ausbildungstermin für SchülerInnen der 7. und 8. Klassen fest steht, informieren wir dich rechtzeitig.

Erste Hilfe/Links

Ausblick

Nach der Corona-Pandemie möchten wir testweise eine wöchentliche Vor-Ort-Beratung für alle Schüler/innen im Raum 407 anbieten. Hierüber werden wir euch z.B. über Aushänge in der Schule oder auf der Schulhomepage informieren, wenn es soweit ist.

Bis dahin: Bleibt sicher – auch online!

Aktuelle Beiträge

Hier findet ihr die Medienscouts
24. Mai 2017 Medienscouts

Hallo, wir sind die Medienscouts!

Wir sind immer für euch da, wenn ihr Rat braucht oder Probleme im Bereich Medien habt. Wir beantworten euch gerne Fragen von Cybermobbing bis Datenschutz. Ihr findet uns ab sofort von Dienstag bis Donnerstag in den beiden großen Pausen in Raum 407.

Falls ihr euch nicht traut direkt zu uns zu kommen, könnt ihr uns auch gerne eine E-Mail schreiben an: medienscouts@gym-pw.de. Für Nachrichten in Papierform hängt vor unserem Raum ein Briefkasten.

Wir freuen uns auf euch!

Medienscouts – „Streetworker“ vor Ort
13. Februar 2017 Medienscouts

Es geht los!

Am letzten Freitag und Samstag, den 10./11.02.2017, wurde bei uns eine altermäßig bunt gemischte Gruppe ausgebildet. Sowohl Sechstklässler als auch Neuntklässler werden zukünftig Medienberater für die anderen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule sein. Das Medienscout-Projekt ist ein Projekt der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), in dessen Rahmen bis 2015 bereits über 2000 Medienscouts ausgebildet wurden.

Für uns hat Thomas Erzberger, Dipl.-Sozial- und Medienpädagoge der Fachhochschule Bielefeld, die Aufgaben übernommen, den 19 Schülerinnen und Schüler Handlungssicherheit und Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und anderen Medien zu vermitteln. So können sie später im Rahmen eines Peer-2-Peer-Ansatzes helfen und/oder verhindern, dass sie selbst oder andere Opfer oder Täter werden. (mehr …)