Individuelle Förderung

Hausaufgabenbetreuung und individuelle Förderung am Nachmittag

Unser Förderkonzept

Kein Kind ist wie das andere, deshalb bemühen wir uns als Schule um individuelle Förderung. Um unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig und effektiv fördern zu können, passen wir unser Förderkonzept zeitnah den sich verändernden Bedürfnissen und Gegebenheiten an. Unsere vorrangigen Ziele sind es, die zeitliche Zusatzbelastung durch den Förderunterricht in einem für Schüler/innen und Eltern annehmbaren Rahmen zu halten, zeitnah und damit nachhaltig Hilfe zu leisten und die Schüler/innen ihren Lernprozess bewusst und mit mehr Verantwortung erleben zu lassen.

Um diese wichtigen Ziele gemeinsam mit Ihren Kindern erreichen zu können, bieten wir im Rahmen unseres Förderkonzeptes:

  • eine Analyse des Leistungsstandes und die Ermittlung des individuellen Förderbedarfs. Dieser wird auf den Halbjahres- bzw. Zeugniskonferenzen im Austausch aller Fachlehrkräfte für jeden einzelnen Schüler/jede einzelne Schülerin ermittelt. Für die Nominierung zum Förderunterricht ist dabei nicht allein die Zeugnisnote, sondern vor allem die im jeweiligen Fach gezeigte Entwicklung ausschlaggebend. Vorrangiges Ziel des Förderunterrichts ist es, entstandene Probleme zeitnah zu beheben und den Schüler/innen so möglichst bald wieder mehr Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Ggf. können daher auch im laufenden Halbjahr Anmeldungen zum Förderunterricht vorgenommen werden.
  • den Schüler/innen fachspezifische Lerngruppen für die schriftlichen Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein unter der Leitung von Fachlehrkräften an. Diese Lernangebote finden (meist) 14tägig in der 8. und 9. Stunde (13.50 – 15.20 Uhr) statt. Einige Kurse finden jedoch auch im wöchentlichen Rhythmus statt.
  • die gemeinsame Planung der individuellen Ausrichtung der Förderkurse durch die Lernenden, die Förder- und die Fachlehrkraft sowie eine die Fördermaßnahme begleitende Reflexion. Dabei können die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden.
  • die freiwillige Teilnahme an unseren schulischen Förderkursen an. Sollte sich Ihr Kind nach Absprache mit Ihnen für die Teilnahme am schulischen Förderangebot entscheiden, ist die regelmäßige Anwesenheit dann für das laufende Halbjahr für ihr Kind verbindlich, d.h. Abwesenheiten müssen schriftlich entschuldigt werden. Dieser verbindliche Rahmen ist unerlässlich, damit sich die Förderlehrkräfte optimal auf die Lernbedürfnisse Ihres Kindes einstellen können.
  • die Beratung von Eltern und Schülerinnen und Schülern durch die jeweiligen Fachlehrkräfte an, falls sie sich statt der Teilnahme am schulischen Förderangebot für private Fördermaßnahmen (z.B. Nachhilfe) entscheiden sollten.

 

Den aktuellen Stundenplan für die Lerngruppen finden Sie hier.

 

Was müssen die von den Eltern für die Förderkurse angemeldeten Schüler/innen beachten?

  • Die Schüler/innen tragen in einem Dokumentationsbogen, welcher diesem Schreiben beigefügt ist, die Teilnahme an den Lerngruppen ein und lassen sich die Einträge von den Lehrkräften der Lerngruppen abzeichnen lassen. Weiterhin können die Fachlehrkräfte und die Lehrkräfte der Lerngruppen auf den Dokumentationsbögen Förderschwerpunkte notieren. Die Schüler/innen haben die Möglichkeit, Wünsche nach Zusatzmaterial anzugeben. (Für die Schüler/innen, die freiwillig an den Lerngruppen teilnehmen, entfällt diese Dokumentationspflicht!)
  • Sollten Sie Ihr Kind zur verbindlichen Teilnahme am Förderunterricht anmelden, sollte Ihr Kind also mit dem beigefügten Dokumentationsbogen baldmöglichst zu der jeweiligen Fachlehrkraft gehen und besprechen und eintragen lassen, was in den Lerngruppen vertieft bzw. wiederholt werden soll.
  • Im Laufe des Halbjahres und am Ende der Förderphase werten Fachlehrkräfte und /oder Förderlehrkräfte gemeinsam mit den Schüler/innen den Erfolg der Fördermaßnahme aus und verabreden – falls nötig – eine Fortsetzung.

Was können Eltern tun, um ihre Kinder zu unterstützen?

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Bemühungen um die individuelle Förderung Ihres Kindes unterstützen und Ihren Sohn/Ihre Tochter zum regelmäßigen Besuch der Lerngruppen anhalten.

 

Stand: September 2018 (SK)