Lernen

Wettbewerbe

Ich habe es geschafft!
Ich war dabei!

Wenige Situationen spornen unsere Kinder so an, wie der Wettbewerb mit anderen: Die eigenen Möglichkeiten ausschöpfen oder auch im Team tüfteln, sich gegenseitig anspornen und neue Ideen gewinnen, Aufgaben lösen…
eine wundervolle Erfahrung für alle unsere Schülerinnen und Schüler.

Wir nutzen daher vielfältige Möglichkeiten der Einzel- und Breitenförderung und bieten möglichst vielen unserer Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an Wettbewerben und Schülerakademien teilzunehmen. Die Freude, insbesondere auch am gemeinsamen Tüfteln, fördert die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls, die sozialen und kooperativen Fähigkeiten und steigert die Einsatzbereitschaft und die Neugierde auch über die konkreten Wettbewerbe hinaus.

Wissen steckt an und macht stark!

Aktuelle Beiträge

Vierter Platz und Sieger-Besieger
Nicht unzufrieden, aber auch nicht vollends zufrieden kehrte unser Schulteam vom Vergleichsturnier der Partnerschulen des Fußballs aus Hüllhorst zurück. Am Ende stand ein guter vierter Platz von acht teilnehmenden Mannschaften zu Buche, es hätte aber durchaus mehr sein können.

(mehr …)

Teamgeist im Sport – Bundesjugendspiele 2019
29. Juni 2019 Sport-Wettbewerbe

Viele motivierte Sportler/innen, ein großes Team aus gut abgestimmten Organisatoren, der Bergsportplatz und das optimale Wetter machten die diesjährigen Bundesjugendspiele zu einem vollen Erfolg.

(mehr …)
Happy End in der letzten Spielsekunde
29. Juni 2019 Sport-Wettbewerbe

Es war eine der bisher spannendsten Vorrunden für unsere Wettkampf III-Mannschaft bei den Fußballkreismeisterschaften am Immanuel-Kant-Gymnasium in Bad Oeynhausen: In letzter Sekunde verwandelte Marius Koch einen Elfmeter zum 2:2-Unentschieden gegen das IKG Bad Oeynhausen und zog damit in die Zwischenrunde ein.

(mehr …)
Das Känguru der Mathematik 2019

Zur diesjährigen Preisverleihung konnten zahlreiche Preise an die siegreichen Schülerinnen und Schüler übergeben werden. In einer fröhlichen Runde nahmen die Preisträger am 4. Juni 2019 ihre Geschenke als besondere Auszeichnung aus der Hand der Schulleiterin Frau Burmester entgegen.

(mehr …)
Qualifiziert für die Zwischenrunde

Mit zwei Siegen qualifizierte sich unser Wettkampfklasse II-Team für die Zwischenrunde der Schulkreismeisterschaften im Fußball und machte es dabei vor allem im letzten Spiel spannend. Die Vorrunde wurde an der Gesamtschule Porta Westfalica in Lerbeck gespielt und wurde zur „inoffiziellen Stadtmeisterschaft“, da alle weiterführenden Portaner Schulen gemeldet waren.

(mehr …)