Fahrten nach Israel

Same, same but different  – Israel

“Man muss reisen, um zu lernen.”

– Mark Twain

Seit 2018 haben alle, die an diesem Austausch beteiligt waren, viel gelernt, Israelis und Deutsche, Schüler und Lehrer. Vier Tage Minden und Umgebung, drei Tage Berlin, eine Woche Tel Aviv, genauer Givatajim, das direkt angrenzt. Unterschiedlicher können die Orte des Austausches kaum sein.

Initiiert und getragen wird der Schüleraustausch von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und dem Arbeitskreis Alte Synagoge in Petershagen unter der Leitung von Nina Pape, die über langjährige Erfahrungen im deutsch-israelischen Austausch verfügt. Die Kalay High School konnte als Partnerschule gewonnen werden. Der Kontakt wurde über das Koordinierungszentrum für deutsch-israelischen Jugendaustausch „ConAct“ hergestellt, das den Austausch auch finanziell unterstützen wird.

Damit verbunden ist inhaltlich die Wahrnehmung und Besichtigung von Stätten des Shoagedenkens sowie der unterschiedlichen Erfahrungen israelischer und deutscher Jugendlicher. Teilnehmende sollen die Unterschiede zwischen den Kulturbereichen der beiden Länder, ihren verschiedenen Religionen und Lebensweisen sowie dem jugendlichen Denken und ihren jeweiligen Zielen, kennenlernen und wahrnehmen.

Ein Schwerpunkt ist das Alltagsleben mit seinen verschiedenen Ausprägungen. Hierdurch soll das Band der Freundschaft der beiden Gesellschaften in Israel und Deutschland gestärkt werden. Teilnehmende beider Länder besuchen sich gegenseitig im Unterricht und leben in der jeweiligen Gastfamilie des anderen Programmteilnehmers. Um die Kultur und die Bräuche des jeweils anderen Landes kennenzulernen, werden kulturelle Begegnungsstätten besucht, gemeinsame Gottesdienste gefeiert und Sehenswürdigkeiten besichtigt. Zwischendurch werden Sportaktivitäten, welche die Teamfähigkeit fördern sollen, angeboten.

Gemeinsame Sprache während des Austausches ist Englisch. Alle Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, Alltagskommunikation in englischer Sprache zu führen.

Aktuelle Beiträge

Schüleraustausch mit Israel
26. Juni 2019 Fahrten nach Israel

Die Schülerinnen und Schüler der EF unserer Schule hatten zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Ratsgymnasiums und des Gymnasiums Petershagen zum zweiten Jahr in Folge die Chance, an einem Schüleraustausch nach Israel teilzunehmen.

(mehr …)

Israel-Deutschland – eine Begegnung. Interessiert am Austausch 2019?
31. Oktober 2018 Fahrten, Fahrten nach Israel

Viele besondere Eindrücke konnten die Beteiligten am Israel-Austausch 2018 sammeln. Die guten Erfahrungen haben alle bestärkt, dass 2019 wieder ein Austausch stattfinden soll. Es können sich noch Interessierte melden, die teilnehmen möchten.

Im letzten Jahr fand erstmalig ein Austausch zwischen der Schule Kalay und Schülerinnen und Schülern unserer Schule statt. Voller Spannung erwarteten wir im Januar die Jugendlichen aus Tel Aviv am Flughafen in Düsseldorf. Im Vorfeld hatte bereits eine Partnerbildung stattgefunden, sodass jede und jeder von seinem „buddy“ mit einem Willkommensgeschenk begrüßt wurde. Auf deutscher Seite waren Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Porta, dem Ratsgymnasium Minden und dem Städtischen Gymnasium Petershagen mit dabei. (mehr …)