Fahrten

Fahrten nach Italien

Aktuelle Beiträge

Austausch Bozen-Porta Westfalica 2019 – Rücktausch

„Die Italiener sind da!“ – hieß es erneut am 16. März 2019. Im Rahmen des Bozen-Porta Westfalica-Austausches besuchten uns eine Woche lang die italienischen Austauschschüler. Während dieser Zeit erlebten wir zusammen viele spaßige und aufregende Momente und kamen uns sogar etwas näher.

(mehr …)
Bozenfahrt 2018
7. November 2018 Fahrten, Fahrten nach Italien

Eine Woche Italien: Bozen, Verona, Venedig, italienisches Eis, Museen, Schule und der Google-Übersetzer

Am Samstag, den 22.09. trafen wir uns um 8:30 Uhr am Bahnhof Porta Westfalica und fuhren um 8:50 los. Nach zweimaligem Umsteigen und 10 Stunden Fahrt erreichten wir endlich Bozen. Wir waren alle sehr aufgeregt, was sich noch steigerte, als wir unsere Gastfamilien am Bahnhof sahen. Der erste Abend in den Familien war natürlich sehr spannend, so ganz allein unter Menschen, die man kaum kennt, aber sie haben uns so unglaublich herzlich in ihren Familien aufgenommen und integriert, dass jegliche Nervosität schnell verschwand. (mehr …)

Austausch Bozen – Porta Westfalica 2018: Italienische Freunde an unserer Schule

In diesem Jahr eine Besonderheit: Ein Fotobuch zum Schüleraustausch mit Bozen

28 Jahre Schüleraustausch ohne Unterbrechung mit Italien und dem Gymnasium Porta Westfalica, davon seit vielen Jahren mit der Fachoberschule „Cesare Battisti“ in Bozen (Südtirol). Ein Grund zum Feiern!

Aus diesem Anlass gab es einen Empfang der Gäste im Selbstlernzentrum mit anschließendem Imbiss. Die 15 italienischen Schülerinnen und Schüler, dieses Jahr begleitet von Gabriella Giudilli und Lanfranco Cantagalli, wurden von Schulleiterin Susanne Burmester und Alexander Muntschick, Organisator des Austauschs, bei sommerlichen Wetter sehr herzlich begrüßt. Die Schulleiterin betonte in diesem Zusammenhang insbesondere die Wichtigkeit des Austauschs in Bezug auf das heutige Europa. (mehr …)

Bozenfahrt vom 07. – 14.10.2017
7. November 2017 Fahrten nach Italien

Am 7. Oktober begann unsere Fahrt im Rahmen des Schüleraustauschs im Jahrgang 9 nach Italien. Nach einer 11-stündigen Fahrt kamen wir endlich am Bahnhof in Bozen an. Alle waren sehr aufgeregt und gespannt darauf ihre, Austauschpartner endlich kennenzulernen.

Den Sonntag durften wir mit unseren Gastfamilien verbringen. Einige Schüler unternahmen etwas gemeinsam, andere nur mit ihrer Familie.

Montag haben wir uns dann alle in der Schule getroffen und vor dem Frühstück noch einen kleinen Spaziergang durch den gegenüberliegenden Park gemacht. Nach dem Frühstück wurde uns dann die Stadt Bozen genauer gezeigt und uns zu einzelnen Gebäuden etwas erklärt. Den Rest des Tages konnten wir wieder mit unserem Austauschpartner verbringen. (mehr …)

Schülerautausch mit Bozen: Italienische Schülerinnen und Schüler in Porta

Seit 27 Jahren findet ein Schüleraustausch mit einer Schule in Italien und dem Gymnasium Porta Westfalica statt, davon die weitaus größte Zeit mit der Schule „Cesare Battisti“ in Bozen (Südtirol). Die 13 Schülerinnen und Schüler dieser Schule wurden von Michela Trevi, der Organisatorin des Austauschs auf italienischer Seite, und ihrer Kollegin Roberta Gastaldon, zuständig für das Fahrtenprogramm in Italien, begleitet und waren vom 28.04. bis 05.05.2017 in Porta Westfalica. (mehr …)