Kooperationspartner

Unsere Schule kooperiert nicht nur mit Institutionen der Stadt Porta Westfalica, sondern auch mit zahlreichen Vertretern der Wirtschaft, Industrie und des Marketings.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Unterseiten.

 

Bildquelle: Martina Rahnenführer / pixelio.de

Aktuelle Beiträge

Unser Kooperationspartner heißt jetzt Schönberg

Es war ein schöner Festakt, an dem auch eine Abordnung unserer Schule teilnehmen durfte: Die Musikschule heißt jetzt “Schönberg Musik- und Kustschule der Stadt Porta Westfalica”. (mehr …)

Kooperation mit der Fachhochschule der Wirtschaft

„Eine Partnerschaft der Herzen“, so bezeichneten sowohl Prof. Dr. Micha Bergsiek von der Fachhochschule der Wirtschaft als auch Schulleiterin Susanne Burmester die Kooperation der beiden Bildungseinrichtungen. Was sich seit einigen Jahren im informellen Rahmen zunehmend bewährt, wird nun offiziell unterzeichnet: Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) und unser Gymnasium kooperieren.

(mehr …)

Sohn eines Massenmörders zu Besuch

„Hallo, ich bin der Sohn eines Massenmörders“.  Mit diesen Worten testete Niklas Frank, ob wir – die Geschichtskurse der Q1 und Q2 – ihn am Freitag, den 17. Februar, im Forum akustisch verstehen konnten. Spätestens nach diesem Geständnis waren wir uns der Einzigartigkeit des nun folgenden Vortrags bewusst. (mehr …)

Persönliche Stärken und Neigungen in der Berufswelt

Wieviel von dem, was ich bin und gerne mache, bringe ich in meinen späteren Beruf ein?

Bis zu dem Projekttag, der am Freitag, 6. Dezember an unserem Gymnasium stattfand, stellten sich nur wenige Schülerinnen und Schüler diese Frage. Somit waren viele über die Ergebnisse und Informationen, die sie bei der Projektveranstaltung erhielten, zuweilen recht überrascht, weil sie nicht geahnt haben, wie stark man sich als Person und Individuum in den eigenen Beruf tatsächlich einbringen kann. (mehr …)

Persönliches Profil als Baustein im Bewerbungsverfahren – Projekttag der Jahrgangsstufe 9
16. Dezember 2018 Kooperationspartner, Projekte

Zum wiederholten Mal fand in den 9. Klassen unseres Gymnasiums ein Projekttag zum Bewerbungsverfahren statt. Diese Veranstaltung, welche am Donnerstag, 6. Dezember vor Ort durchgeführt wurde, stellt einen Baustein des großen Themas „Berufsorientierung“ dar, das ab der Jahrgangsstufe 8 bis zur Oberstufe in Form verschiedener Veranstaltungen umgesetzt wird. (mehr …)