Schülerbibliothek und Selbstlernzentrum

Im Selbstlernzentrum (SLZ) und in der Bibliothek steht den Schülerinnen und Schülern ein Ansprechpartner durch die VHS Minden zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

  • Montag – Donnerstag: 13.00 bis 15.00 Uhr sowie
  • Freitag: 13.00 bis 14.00 Uhr

Außerdem stehen zu verschiedenen Zeiten Lehrkräfte unterschiedlicher Fächer in den “Fachambulanzen” bereit, um fachliche Fragen zu beantworten und Inhalte noch einmal zu erklären. Den aktuellen Plan veröffentlichen wir zusammen mit den Plänen für unsere Förderkurse.

Selbstlernzentrum

Das Selbstlernzentrum ist für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ab der 6. Stunde zur Stillarbeit geeignet. Die genauen Nutzungsregeln sind im Selbstlernzentrum ausgehängt. Dort kann man in Ruhe lesen, Hausaufgaben bearbeiten, Vokabeln lernen, etc. Es stehen außerdem PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.

 

Schülerbibliothek

Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.
Books are a uniquely portable magic.
(Stephen King)

Gerade in Zeiten wie diesen ist der Zauber der Bücher besonders wichtig: Bücher entführen uns in fremde Welten, schicken uns auf Reisen und stehen uns im Alltag  bei.

Wir freuen uns, dass die Schülerbücherei endlich wieder für euch da ist – für alle Stufen, an allen Tagen, in allen (großen) Pausen.

Ihr braucht ein Buch fürs Schwimmbad oder fürs lange Wochenende? Ihr habt noch Platz in der Hängematte? Bei uns findet ihr auf jeden Fall die passende Lektüre. Gerne beraten wir euch auch bei der Auswahl.

Falls ihr Lust habt, bei uns mitzumachen, begrüßen wir euch gerne in der Schülerbibliotheks-AG. Wir treffen uns alle zwei Wochen immer mittwochs in der 7. Stunde.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Schülerbibliotheks-AG

(Leitung: J. Holstein)