Schülerbibliothek und Selbstlernzentrum

Im Selbstlernzentrum (SLZ) und in der Bibliothek steht den Schülerinnen und Schülern ein Ansprechpartner durch die VHS Minden zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

  • Montag – Donnerstag: 13.00 bis 15.00 Uhr sowie
  • Freitag: 13.00 bis 14.00 Uhr

Außerdem stehen zu verschiedenen Zeiten Lehrkräfte unterschiedlicher Fächer in den „Fachambulanzen“ bereit, um fachliche Fragen zu beantworten und Inhalte noch einmal zu erklären. Den aktuellen Plan veröffentlichen wir zusammen mit den Plänen für unsere Förderkurse.

Selbstlernzentrum

Das Selbstlernzentrum ist für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ab der 6. Stunde zur Stillarbeit geeignet. Die genauen Nutzungsregeln sind im Selbstlernzentrum ausgehängt. Dort kann man in Ruhe lesen, Hausaufgaben bearbeiten, Vokabeln lernen, etc. Es stehen außerdem PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.

 

Schülerbibliothek

Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.
Books are a uniquely portable magic.
(Stephen King)

Gerade in Zeiten wie diesen ist der Zauber der Bücher besonders wichtig: Bücher entführen uns in fremde Welten, schicken uns auf Reisen und stehen uns im Alltag  bei.

Wir freuen uns, dass die Schülerbücherei nach 19 Monaten Pandemie-Pause endlich wieder öffnen darf und wir euch wieder die Möglichkeit eröffnen können, mit einem Buch der Realität zu entfliehen, Abenteuer zu erleben oder einfach abzutauchen. Den Stoff, aus dem die Träume sind, findet ihr bei uns in der Bücherei. 😊

Wir sind an den folgenden Tagen in der ersten großen Pause für euch da:

Dienstag: Stufe 5
Mittwoch: Stufe 6
Donnerstag: Stufe 7

 

Sobald es die Umstände zulassen, sind auch alle anderen Jahrgänge wieder herzlich willkommen. Wir hoffen, dass dies bald der Fall ist!

Falls ihr Lust habt, bei uns mitzumachen, begrüßen wir euch gerne in der Bücherei-AG. Wir treffen uns ab dem 17. November alle zwei Wochen immer mittwochs in der 7. Stunde.

 

Wir freuen uns auf euch!

Eure Bücherei-AG

(Leitung: J. Holstein)