Musik-AGs

Alle Arbeitsgemeinschaften (siehe Menü) der Fachschaft Musik gestalten diverse Schulveranstaltungen, insbesondere die regelmäßig stattfindenden Sommer- und Weihnachtskonzerte. Die Teilnehmenden der AGs mit Sek.-II-Schülerinnen nehmen außerdem an einer Probenfahrt teil. Genauere Infos zu den einzelnen AGs entnehmen Sie bitte den jeweiligen Seiten.

Aktuelle Beiträge

A Cold December Night – Probenfahrt zur Wewelsburg

Was kann es für Musikbegeisterte Schöneres geben, als tagelang miteinander Musik zu machen? Vielleicht gibt es etwas, doch die Begeisterung war Schüler*innen, Ehemaligen und Lehrer*innen anzusehen. So sangen, musizierten und lachten wir … und ein paar Tränchen gab es auch. (mehr …)

Diese Melodie kenne ich doch – Audioquiz zur Musikwelt des Zeichentrickfilms

Außergewöhnliche Zeit, außergewöhnlicher Unterricht, außergewöhnliche Aktion!

Unsere Filmwelt ist gefüllt mit Musik. Insbesondere die Welt der Disney- und Pixarfilme versorgt uns immer wieder mit langanhaltenden Ohrwurmmelodien. Und dafür muss man noch nicht mal den Text kennen, weil allein einzelne Melodiebruchstücke uns an die Geschehnisse und Figuren des Films erinnern.

Mit unserer neuen Aktion des VP-Kurses wollen wir euch alle auf eine Melodierätselreise schicken und dabei euer Gehör und Erinnerungsvermögen herausfordern.

Wir, die VP-Kurs Sängerinnen und Frau Löwen, haben insgesamt 20 Melodiebruchstücke aus verschiedenen Zeichentrickfilmen eingesungen. Dabei wollten wir das Rätsel nicht zu simpel gestalten und haben den dazugehörigen Text der Melodieausschnitte durch die Silbe „na“ ersetzt. Jetzt gilt es, den Melodiebruchstücken den jeweils passenden Zeichentrickfilmtitel und jedem Zeichentrickfilmtitel den richtigen Buchstaben des Lösungssatzes zuzuordnen. Klingt einfach, ist es aber nicht, weil wir auch hier noch weitere Stolpersteine eingebaut haben.

Wer gerne Rätsel löst, ist hier genau richtig.

(mehr …)

Der VP-Kurs sendet ein kleines musikalisches Licht der Hoffnung

Wie sehr das gemeinsame Singen allen gefehlt hat, merkten die VP-Sängerinnen während der ersten Proben nach den Sommerferien, die aufgrund der Hygiene-Vorschriften lediglich draußen stattfinden durften. Dass dieser desaströse Zustand kein langfristiger sein durfte, war allen schnell klar, denn zum gemeinsamen Singen muss man die Stimmen der anderen gut hören können, was draußen leider nicht gegeben war. In solchen Proben konnte kein Gefühl des gemeinsamen Chorgesanges entstehen. Aber genau dieser desaströse Zustand brachte uns auf eine Idee, wie jede Sängerin zwar alleine, zeitgleich aber auch mit den anderen singen kann.

So hat jede von uns zu Hause das Handy gezückt und über die App „Bandlab“ eine Stimme vom Lied „This little light of mine“ eingesungen. Die einzelnen Spuren wurden dann minimal bearbeitet und als Projekt abgespeichert. (mehr …)

Gruß aus der Fachschaft Musik
30. März 2020 Musik-AGs, Musik-Unterricht

Heute schicken euch die Musiklehrer/innen ein bisschen Zuversicht.

(mehr …)

Proben, proben, proben! Fahrt zur Wewelsburg 2019
8. Dezember 2019 Musik-AGs

Alle Jahre wieder … fahren die Musiker unseres Gymnasiums zur Wewelsburg. Dieses Jahr fuhren der Jugendchor, das Orchester und Brass and Friends am 28. November los, um für die Weihnachtskonzerte am 12. und 13. Dezember zu proben.

(mehr …)