Wettbewerbe

Sprachen-Wettbewerbe

Aktuelle Beiträge

„Zweifel reizt mich nicht weniger als Wissen“ – Eine Urkunde im Essay-Landeswettbewerb für Miguel Hoffmann

Bereits im Februar 2021 veranstaltete die Berkenkamp-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen den Schülerwettbewerb „Deutsch: Essay“. Nach der hohen Teilnehmerzahl von 128 SchülerInnen aus ganz Nordrhein-Westfalen aus dem Pandemiejahr 2020 rief die Bezirksregierung Münster in diesem Jahr erneut die SchülerInnen der Oberstufe dazu auf, sich zu einem der drei gestellten Themen schriftlich zu äußern.

Diesem Aufruf ist Miguel Hoffmann (aktuell Schüler der Q1) unter Anleitung seiner betreuenden Lehrkraft Frau Löwen gefolgt und hat sich in seinem Essay mit dem Zitat von Dante Alighieri „Zweifel reizt mich nicht weniger als Wissen“ auseinandergesetzt.

(mehr …)

Vorlesewettbewerb 2020 – Von einem Berliner Mauerschweinchen und einer Portaner Prinzessin

Dieses Mal war es sehr knapp. Aber schlussendlich überzeugte Linus die Jury. „Wenn man von Lerbeck durch das Tal nach Lohfeld geht, liegt zur Linken der Rote Brink und zur Rechten der Königsbrink. Vom Königsbrink erzählt man sich folgende Sage: Einst haben auf den beiden Höhen prächtige Schlösser gestanden. In einem der Schlösser lebte ein reicher König mit seinen Töchtern. In dem anderen Schloss lebte eine Fee.“ – (mehr …)

Vive le français – mit Einsatz zum Französisch-Diplom
30. September 2020 Sprachen-Wettbewerbe

Félicitations!

Die Fachschaft Französisch gratuliert den 26 Schülerinnen und Schülern, die in diesem Jahr ihr DELF-Diplom erworben haben! Très bien! (mehr …)

Wettbewerbe: The Big Challenge (Englisch) und Känguru (Mathematik). Beachtet die neuen Informationen

Wettbewerbe laufen etwas anders

„The Big Challenge“ und das „Känguru der Mathematik“ sind Wettbewerbe, die an unserer Schule eine lange Tradition haben. Wegen der Coronakrise gehen sie in diesem Jahr etwas andere Wege, berichten die Organisator/innen Katharina Schenk, Sabrina Klima und Frank Telkmann. (mehr …)

Mit 600 € dotiert! Der Kulturpreis des Gymnasiums. Anmeldebedingungen geändert!

Das Gymnasium ruft euch mit der großzügigen Unterstützung des Fördervereins auf, Kultur zu schaffen! Nutzt die Zeit und setzt euch künstlerisch mit der Situation auseinander.

(mehr …)