Volles Forum

Veranstaltungen

Schule öffnet sich!

Unsere Schule öffnet immer wieder gerne Ihre Türen und lädt zu Konzerten, Bildungsabenden, Theateraufführungen, zum Tag der offenen Tür oder zum Schulfest ein. Sie sind herzlich eingeladen!

Daneben bereichern wir den Fachunterricht durch viele Projekte mit außerschulischen Partnern. So wird auch die kulturelle Bildung z.B. im Rahmen des Englischunterrichtes gefördert, indem uns einmal im Jahr das bekannte White Horse Theatre mit witzig-turbulenten Stücken beglückt.

Verschaffen Sie sich einen kleinen Einblick!

Aktuelle Beiträge

Sing into Spring – Einladung zu einem bunten Konzert
26. März 2019 Konzerte

Am 29. März findet um 19:30 Uhr im Forum unseres Gymnasiums das Konzert „Sing into Spring“ statt. Das Motto lässt erahnen, dass an diesem Abend den Zuhörern ein frühlingshaft „buntes“ Programm geboten wird. „Bunt“ nicht nur, weil mehrere Ensembles musizieren (Jugendchor, Klangfarben und Endor Ensemble), sondern auch, weil diese die Zuhörer auf eine „bunte“ Vokal- und Instrumentalreise mitnehmen werden.

Über die Stationen der Reise soll nicht zuviel verraten werden, aber Neugier zu wecken ist erlaubt. So werden die Zuhörer die ewige Liebe und Freundschaft erleben, wie ein Vogel zu den Sternen fliegen, auf den Frieden der Welt hoffen, mit den Sklaven kämpfen, Frodo ins Auenland begleiten, sich auf anderen Galaxien wiederfinden und nur knapp dem Tod entkommen. Es wird dramatisch, feurig, tränenreich, schmerzhaft aber auch traditionell, sanft, swingend, leicht und kitschig.

Möge die Macht mit jedem Mitreisenden sein, der den Weg zu uns findet. Der Kauf eines Tickets ist nicht notwendig, wir freuen uns aber über eine Spende am Ende der Reise.

Crash Kurs NRW 2019
9. März 2019 Veranstaltungen

Der „Crash Kurs NRW“ im Forum des Gymnasiums beeindruckte auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler der Q1 und zeigte ihnen die Gefahren riskanten Autofahrens auf.

(mehr …)
Hier ist Musik drin
19. Dezember 2018 Konzerte

Insgesamt 209 Schülerinnen und Schüler sämtlicher Musik-AGs unseres Gymnasiums zeigten am 13. und 14. Dezember während der Weihnachtskonzerte ihr Können und nahmen die Zuhörer mit auf eine Reise weihnachtlicher Musikgeschichte. Das Publikum honorierte die Schüler_innen mit viel Applaus.

Lesen Sie hier den Bericht aus dem Mindener Tageblatt.

Copyright: Mindener Tageblatt, 18.12.2018. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.

(mehr …)
„Der Hut sagt, das ist meine Schule!“ – Tag der offenen Tür 2018
26. November 2018 Tag der offenen Tür

Am 24. November verwandelte sich unser Gymnasium für die Viertklässler und ihre Eltern in einen spannenden, fröhlichen, sportlichen, musikalischen, aber vor allem auch ungewöhnlichen Lern- und Lebensort. Von herrlichem Waffelduft in die Schulstraße gelockt, wurden die Besucher von den Instrumentalisten der AG „Brass & Friends“ auf einen abwechslungsreichen Vormittag in unserem Hause eingestimmt. (mehr …)

Vorlesetag 2018 – gespannt zuhören
20. November 2018 Leben, Lernen, Veranstaltungen

Über eine halbe Million Vorleser und Zuhörer beim Bundesweiten Vorlesetag – auch unsere fünften und sechsten Klassen

Wie weckt man die Freude an Geschichten, Abenteuern, fremden Welten und neuen Perspektiven? Indem man vorliest und vorgelesen bekommt, miteinander lacht und ins Gespräch kommt.  Und nebenbei ist (Vor-)Lesen die wichtigste Grundlage für die Bildung der Kinder. (mehr …)