Volles Forum

Veranstaltungen

Schule öffnet sich!

Unsere Schule öffnet immer wieder gerne Ihre Türen und lädt zu Konzerten, Bildungsabenden, Theateraufführungen, zum Tag der offenen Tür oder zum Schulfest ein. Sie sind herzlich eingeladen!

Daneben bereichern wir den Fachunterricht durch viele Projekte mit außerschulischen Partnern. So wird auch die kulturelle Bildung z.B. im Rahmen des Englischunterrichtes gefördert, indem uns einmal im Jahr das bekannte White Horse Theatre mit witzig-turbulenten Stücken beglückt.

Verschaffen Sie sich einen kleinen Einblick!

Aktuelle Beiträge

Concert4free 2020 – Bist du dabei?
28. Februar 2020 Konzerte

Spielst du ein Instrument oder singst du gerne und möchtest dein Können vor einem Publikum präsentieren?

Dann bist du beim diesjährigen Concert4free genau richtig.

Unser diesjähriges Concert4free findet am 23.03.2020 um 19 Uhr im Forum des Gymnasiums statt. Einlass ist um 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Anmelden kannst du dich als Solokünstler oder auch in einer Gruppe bei Joshua Neinaß (Q1), Rojena Estafanos (EF) oder bei Frau Löwen unter concert4free2020@gmail.com. Denke daran, uns bis zum 16.03. eine kurze Beschreibung deines Auftrittes mit Titel, Dauer und Equipment mitzuteilen.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer und Besucher!

Joshua Neinaß (Q1) und Rojena Estafanos (EF)

Crash Kurs NRW: Schwere Verkehrsunfälle wären oft vermeidbar
21. Januar 2020 Veranstaltungen

Am 20. Januar 2020 fand – wie in jedem Jahr – im Forum unseres Gymnasiums der „Crash Kurs NRW“ statt. Mit dabei waren neben der Q1-Stufe des Gymnasiums auch Schülerinnen und Schüler aus der Gesamtschule. Der Kurs konfrontiert die Schüler mit schlimmen Unfallereignissen und setzt darauf, dass bei Fahranfängern Betroffenheit und Nachdenklichkeit entsteht, die sie dazu bringt, sich verantwortlich im Straßenverkehr zu bewegen. (mehr …)

Datenschutz geht zur Schule 2020: Organisatorisches
17. Januar 2020 Lernen, Veranstaltungen

Wie in den letzten Jahren auch freuen wir uns auf den Besuch von Thomas Floß (IT-Spezialist und Forensiker), der auf eindrucksvolle Art zeigt, warum Datenschutz in digitalen Medien ein Thema ist, das jede/n angeht.

Am 28.01. und 29.01.2020 in einer Unterrichtseinheit von 90 Minuten geht es im Selbstlernzentrum um klare und einfache Verhaltensregeln für den sensiblen Umgang mit persönlichen Daten im Netz.

Während die Jahrgangsstufen 5 und 7 am 28.01. den bekannten umfassenden Einblick gewinnen, wird die Jgst. 9 eine andere Einheit kennenlernen und in der Q1 wird ein „Hacking-Labor“ durchgeführt.

Lasst Euch überraschen. Wir denken, dass Ihr sicherlich Neues kennen lernen werdet und euch anschließend sicherer im Netz bewegen könnt. Wann, wie und wo die Unterrichtseinheit für Euch stattfindet, hängt aus bzw. wird Euch durch die Kurs- und Klassenleiter/innen rechtzeitig bekannt gegeben.

Dienstag, 28.01.2020, Selbstlernzentrum

1. und 2. Stunde 05A und 05C
3. und 4. Stunde 05B und 05D
5. und 6. Stunde 07A und 07B
13.30 – 15.00 Uhr 07C

 

Mittwoch, 29.01.2020, Selbstlernzentrum

1. und 2. Stunde 09D und 09C
3. und 4. Stunde 09A und 09B
5. und 6. Stunde Q1 LK D2
Q1 LK E2
Q1 LK M2
13.30 – 15.00 Uhr

Q1 LK BI2
Q1 LK CH2
Q1 LK IF2

Über 230 Mitwirkende beim Weihnachtskonzert 2019
18. Dezember 2019 Konzerte

Die vielen Schülerinnen und Schüler sämtlicher Musik-AGs unseres Gymnasiums zeigten am 12. und 13. Dezember während der Weihnachtskonzerte ihr Können. Das Publikum honorierte die Schüler/innen mit stehenden Ovationen.

Lesen Sie hier den Bericht aus dem Mindener Tageblatt.

Copyright: Mindener Tageblatt, 17.12.2019. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.

(mehr …)

„Je ne parle pas français, aber hier bin ich richtig“ – Tag der offenen Tür 2019
26. November 2019 Tag der offenen Tür

Am 23. November verwandelte sich unser Gymnasium für die Viertklässler und ihre Eltern in einen spannenden, fröhlichen, sportlichen, musikalischen, aber vor allem auch ungewöhnlichen Lern- und Lebensort. (mehr …)