Volles Forum

Veranstaltungen

Schule öffnet sich!

Unsere Schule öffnet immer wieder gerne Ihre Türen und lädt zu Konzerten, Bildungsabenden, Theateraufführungen, zum Tag der offenen Tür oder zum Schulfest ein. Sie sind herzlich eingeladen!

Daneben bereichern wir den Fachunterricht durch viele Projekte mit außerschulischen Partnern. So wird auch die kulturelle Bildung z.B. im Rahmen des Englischunterrichtes gefördert, indem uns einmal im Jahr das bekannte White Horse Theatre mit witzig-turbulenten Stücken beglückt.

Verschaffen Sie sich einen kleinen Einblick!

Aktuelle Beiträge

Weihnachtskonzerte 2023 – klassisch und modern
23. Dezember 2023 AGs, Allgemein, Konzerte, Musik-AGs, Schüler

Die vielen Schülerinnen und Schüler sämtlicher Musik-AGs unseres Gymnasiums zeigten am 14. und 15. Dezember während der Weihnachtskonzerte ihr Können. Das Publikum honorierte die Schülerinnen und Schüler mit stehenden Ovationen.

Lesen Sie hier den Bericht aus dem Mindener Tageblatt.

(mehr …)

Vorlesetag 2023 – Über 450 Minuten Lesespannung pur

Fast 1.000.000 kleine und große Leute horchten gespannt oder lasen am Bundesweiten Vorlesetag. An unserer Schule begeisterten neun Vorleserinnen und Vorleser fast 300 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 von der Magie der Bücher. (mehr …)

„Und in der Luft da liegt Magie“ – Tag der offenen Tür 2023

Am 18. November verwandelte sich unser Gymnasium für die Viertklässler*innen und ihre Eltern in einen spannenden, fröhlichen, sportlichen, musikalischen, aber vor allem ungewöhnlichen Lern- und Lebensort. Von herrlichem Waffelduft in die Schulstraße gelockt, wurden die kleinen und großen Gäste von kraftvollen Klängen des Klavieres, gespielt von Oscar de Vink (Q1), auf einen abwechslungsreichen Vormittag in unserem Hause eingestimmt. (mehr …)

“Vergeh, unseliges Weib!” – “Parsifal” von Richard Wagner in Minden

“Vergeh, unseliges Weib!”– Dieser Satz fand viel Gefallen bei den 14 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe sowie den vier Lehrkräften der Musikfachschaft, die am 5. September 2023 zusammen das Mindener Stadttheater besuchten, um sich das Bühnenweihfestspiel “Parsifal” anzuschauen. (mehr …)

SV-Sommerfest 2023 – ein voller Erfolg!

Angekündigtes schlechtes Wetter und die Aussicht auf die Verlegung des Sommerfestes in das Schulgebäude kippten zunächst die Stimmung der Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften (des letzten Schuljahres) auch in diesem Jahr wieder mit vollem Engagement die Essens- und Mitmachstände für das Sommerfest organisierten. Doch als das Fest dann um 17 Uhr begann, war nicht mal der Hauch einer Enttäuschung in den Gesichtern aller Beteiligten zu spüren, denn Hunderte von Gästen nahmen die Angebote der Schülerinnen und Schüler mit einem Lächeln im Gesicht freudig an. (mehr …)