Volles Forum

Veranstaltungen

Schule öffnet sich!

Unsere Schule öffnet immer wieder gerne Ihre Türen und lädt zu Konzerten, Bildungsabenden, Theateraufführungen, zum Tag der offenen Tür oder zum Schulfest ein. Sie sind herzlich eingeladen!

Daneben bereichern wir den Fachunterricht durch viele Projekte mit außerschulischen Partnern. So wird auch die kulturelle Bildung z.B. im Rahmen des Englischunterrichtes gefördert, indem uns einmal im Jahr das bekannte White Horse Theatre mit witzig-turbulenten Stücken beglückt.

Verschaffen Sie sich einen kleinen Einblick!

Aktuelle Beiträge

Einladung zum Tag der offenen Tür

Wir öffnen am 23. November 2019 unsere Pforten und laden zum Tag der offenen Tür ein! Um 9.15 Uhr geht es los.

Besonders angesprochen sind Viertklässler und deren Eltern. Willkommen sind alle Interessierten an unserer Schule!

Lesen Sie hier die Einladung, die wir den Viertklässlern in Porta Westfalica geschickt haben.

Das Gymnasium beim Stadtfest 2019

Zum 40. Jubiläum des Stadtfestes haben es sich zwei Gruppen aus dem Gymnasium nicht nehmen lassen, eine Vorführung zu zeigen. Eine Tanzgruppe aus den sechsten Klassen unter der Leitung von Eva-Maria Zimmermann und Franziska Weide sowie der Chor unter der Leitung von Jan Voß zeigten auf der Bühne am City Center, was sie gemeinsam in kurzer Zeit auf die Beine stellen.

(mehr …)

„Leben in der Bude“ – Kennenlernnachmittag für unsere neuen Fünftklässler/innen

Ältere Geschwisterkinder an unserer Schule und Eltern haben es im Vorfeld bereits mehrfach erwähnt: unserem diesjährigen Kennenlernnachmittag wurde sehr entgegengefiebert.

So lag von Anfang an Spannung in der Luft, als sich am 13. Juni unser Forum nach und nach füllte und fast 100 neue Fünftklässler/innen mit ihren Eltern zu uns ins Gymnasium kamen um sich gegenseitig zu „beschnuppern“.

Nach der musikalischen Begrüßung durch den Unterstufenchor „Fresh“ unter der Leitung von Jan Voß und den herzlichen einführenden Worten der Schulleiterin Susanne Burmester war es dann endlich soweit. Unsere neuen Schüler/innen lernten ihre Klassenleiter/innen, ihre Klassenpaten und Mitschüler/innen kennen. Nach der offiziellen Vorstellung im Forum der Schule verbrachten unsere zukünftigen 5. Klassen gemeinsame Zeit bei Spiel und Spaß in den neuen Klassenräumen und – bei dem schönen Wetter eine besondere Freude – auf dem Schulhof. Es war wirklich „Leben in der Bude“.

Währenddessen hatten die Eltern die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen in der Schulstraße über die Angebote der Übermittagsbetreuung und den Bildungsgang G9 zu informieren oder an einem Schulrundgang teilzunehmen.

Für das leibliche Wohl sorgten einige engagierte Schülerinnen und Schüler der Q1 – vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Nach zwei Stunden endete ein spannender und erlebnisreicher Nachmittag und die Eltern nahmen ihre Kinder wieder in Empfang.

Liebe neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler – wir wünschen euch einen schönen Abschluss eurer Grundschulzeit und freuen uns nach den Sommerferien darauf, dass ihr wieder (mehr) Leben in unsere Bude bringt.

Sommerkonzert 2019 – Happy End(ing)
15. Juni 2019 Konzerte, Musik-AGs

Es waren zwei schöne Sommerabende, an denen die Musik-AGs unserer Schule im ausverkauften Forum ein abwechslungsreiches Programm präsentierten. Im Programm ging es nach einem schmissigen Auftakt mit dem Stück „Happy End“ los und das Konzert endete mit dem Stück „Happy Ending“. Tatsächlich nahmen nicht nur viele Schüler/innen und Schüler aus der Q2 Abschied.

Hier finden Sie den Bericht aus dem Mindener Tageblatt.

Copyright: Mindener Tageblatt, 13.06.2019. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.

 

Bunter musikalischer Konzertabend endet mit Standing Ovations

Das Konzert „Sing into Spring“ war ein voller Erfolg

(mehr …)