Leben

Wir leben Schule!

Konzerte, Theater, Musik- und Theater-Wochenendfahrten, Skifreizeiten, Sprachenfahrten (London, Frankreich, Italien), Sport- und Spielturniere, vielfältige AGs, Wettbewerbe, Bus- und Wegeschulung, Projekte und Aktionen mit unseren Kooperationspartnern, eine pädagogische Übermittagsbetreuung mit breit gefächertem Angebot…

Wir sind ein lebendiges Gymnasium, in Bewegung und bieten Raum für die Entfaltung der unterschiedlichsten Begabungen und Interessen.

Neugierig geworden? Viel Spaß beim Stöbern!

Aktuelle Beiträge

Nichts hält uns am Boden – Die 8ten Klassen besuchen den Kletterpark

Am 31. August 2022 und am 2. September 2022 waren die achten Klassen im Kletterpark in Bad Oeynhausen. Mit zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern ging es um 7:45 Uhr am Bahnhof in Porta Westfalica los. Wir waren alle aufgeregt und haben uns sehr gefreut. (mehr …)

Sommerfest 2022 – endlich war es soweit!

Nach zwei Jahren Corona-Pause und einer unwetterbedingten Verschiebung des Schulfestes im Mai diesen Jahres war es endlich soweit! Das große Sommerfest unseres Gymnasiums konnte beginnen!

Zahlreiche Mitmach- und Essensstände der Klassen und Jahrgangsstufen des Gymnasiums lockten neben (ehemaligen) Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften des Gymnasiums auch Eltern, Verwandte und Bekannte auf den Schulhof. Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern wurde dabei schließlich Einiges geboten. Rätseln in Escape-Rooms, sportliches Geschick beim Fußball-Dart unter Beweis stellen und und und … – die Bandbreite der Angebote an den Ständen war sehr groß. An diversen Essens- und Getränkeständen konnten sich die Besucherinnen und Besucher stärken, verweilen und plaudern.

Ein Highlight (neben dem grandiosen Wetter) dieses Sommerfestes war sicherlich die Talentshow, die zum ersten Mal stattfand. Hierbei sorgten sowohl Akrobatiknummern als auch Musik- und Tanzeinlagen für Staunen und einen langen, tosenden Applaus.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden für dieses tolle Sommerfest bedanken:

Danke an alle Schülerinnen und Schüler des Schülerrates, dass ihr euch so engagiert und für uns alle ein so großes Fest auf die Beine gestellt habt! Ohne eure Organisation, viele Treffen, Telefonate, Chats und Fahrten im Hintergrund wäre das Sommerfest nicht möglich!

Danke an alle Schülerinnen und Schüler sowie Klassenlehrkräfte, die gemeinsam die unterschiedlichen Stände organisiert und betreut haben.

Danke an die Eltern und Lehrkräfte, die an dem Pommes-/Bratwurststand sowie Getränkestand geholfen und für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt haben.

Danke an die Schulleitung, die uns bei der Planung und Durchführung des Sommerfestes unterstützt und bestärkt hat.

Danke an Herrn Maschmeier, der nicht nur im Vorfeld bereits alle Vorkehrungen für die Stände getroffen hat, sondern auch spontan – wenn Unerwartetes geschah – einsatzbereit war und uns auch beim Abbau tatkräftig unterstützt hat.

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Talentshow – ihr habt uns zum Staunen gebraucht und gezeigt, wie vielfältig die Talente an unserem Gymnasium sind.

Danke an alle Besucherinnen und Besucher, dass ihr so zahlreich erschienen seid und für eine – nach den Jahren der Pause – dringend notwendige Feieratmosphäre gesorgt habt.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das kommende Sommerfest, das sicherlich ein genauso großer Erfolg wird wie das diesjährige.

Stephanie Moore und Dirk Schnieder

(SV-Verbindungslehrkräfte)

 

Fotos

Ein Herz für Bücher

Wir haben ein Herz für Bücher. Ihr auch? Dann besucht uns in der Bücherei! In allen großen Pausen findet ihr bei uns spannende Bücher und ein ruhiges Plätzchen zum Lesen. Ob Manga oder Märchen, Comic oder Krimi, Sachbuch oder Lachbuch: In der Bücherei gibt es immer viel zu entdecken. (mehr …)

Es kann wieder losgehen! Infos zum ersten Schultag

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Räume sind geputzt, die Busfahrkarten sortiert, die Stundenpläne fertig. Wir begrüßen euch am kommenden Mittwoch, den 10.08.2022, im normalen Regelbetrieb in der Schule. Wir freuen und schon darauf! 

Hoffentlich hattet ihr eine schöne, erholsame Ferienzeit, so dass wir gut erholt und vorbereitet gemeinsam ins neue Schuljahr starten können!

Unsere neue Schulministerin hat für euch und auch für eure Eltern einige Schreiben aufgesetzt, die ihr hier findet:

Eine für euch sehr wichtige Information aus diesem Schreiben ist die folgende: Die Minsterin setzt bei den Testungen auf mehr Eigenverantwortung.

Neben der Beibehaltung der normalen Hygieneregeln wie Abstand halten (wo möglich), regelmäßiges Händewaschen und Lüften, empfhielt sie das freiwillige Tragen einer Maske.

Für die Testungen bedeutet die größere Eigenverantwortung, dass…

  • wir in der Schule keine regelmäßigen Testungen mehr durchführen.
  • ihr von uns Antigenselbsttests für zu Hause erhaltet. Bei Bedarf solltet ihr die Testungen dann im häuslichen Umfeld durchführen. Wie und wann ihr einen sicheren Schulbetrieb durch eine freiwillige Testung unterstützen könnt, steht in dem Begrüßungsschreiben der Ministerin und dem „Handlungskonzept Corona“. Ihr findet das Konzept des Ministeriums hier: Handlungskonzept Corona
  • Testangebot am ersten Schultag: Eine Ausnahme von dieser Vorgehensweise stellt der ersten Schultag dar. An diesem Tag bieten wir euch allen eine Testung in der Schule an.

 

(mehr …)

Sieben neue Junior Coaches
26. Juni 2022 AGs, Allgemein, Sport-AGs

Klein, aber fein war der zweite Ausbildungskurs zum Junior Coach an unserer Schule. Daniel Hollensteiner, Ausbilder des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW) begrüßte zu Beginn am vergangenen Samstagmorgen insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler, darunter sieben vom Gymnasium Porta Westfalica, in der Sporthalle am Schulzentrum Süd.

(mehr …)