Leben

Wir leben Schule!

Konzerte, Theater, Musik- und Theater-Wochenendfahrten, Skifreizeiten, Sprachenfahrten (London, Frankreich, Italien), Sport- und Spielturniere, vielfältige AGs, Wettbewerbe, Bus- und Wegeschulung, Projekte und Aktionen mit unseren Kooperationspartnern, eine pädagogische Übermittagsbetreuung mit breit gefächertem Angebot…

Wir sind ein lebendiges Gymnasium, in Bewegung und bieten Raum für die Entfaltung der unterschiedlichsten Begabungen und Interessen.

Neugierig geworden? Viel Spaß beim Stöbern!

Aktuelle Beiträge

Unser Kooperationspartner heißt jetzt Schönberg

Es war ein schöner Festakt, an dem auch eine Abordnung unserer Schule teilnehmen durfte: Die Musikschule heißt jetzt “Schönberg Musik- und Kustschule der Stadt Porta Westfalica”. (mehr …)

Einschränkungen Busverkehr Linie 408 (ab 08.03.2024)
7. März 2024 Allgemein, Leben

Die Stadt Porta Westfalica informiert über Einschränkungen auf der Buslinie 408.

Ab Freitag, den 08.03.2024 bis voraussichtlich 22.03.2024 wird die Straße „Kirchweg“ im Stadtteil Lerbeck im Bereich zwischen der Auffahrt zur B 482 und der Lindenstraße voll gesperrt.

Somit kann die Buslinie 408 folgende Haltestellen nicht anfahren:
– Lerbeck, Kirchweg
– Lerbeck, Kirche
– Lerbeck, Pfahlweg
– Lerbeck, Gesamtschule

Alle anderen Haltestellen auf der Linie 408 können während dieser Sperrung weiterhin angefahren werden.
Damit die betroffenen Schüler*innen trotzdem die Busse nutzen können, empfiehlt die Stadt die Nutzung der Linie 511, die entsprechend dem beigefügtem Fahrplan die Haltestellen „Pfahlweg“ und „Kirche“ ebenfalls anfährt. Diese Haltestellen werden auch über die Grundschule Neesen zusätzlich angefahren.
Die Haltestelle „Kirchweg“ kann aufgrund der Vollsperrung nicht angefahren werden, hier ist die Haltestelle „Kirche“ als nächstgelegene Haltestelle zu nutzen.

Achtung! Die Linie 511 fährt an der Hoppenstraße an der Haltestelle „Hausberge, Schulzentrum“ ab und nicht an der Haltestelle „Hausberge, Sporthalle“.

 

 

 

Projekt in der Berufsorientierung Q1

Besonders im Verlauf ihrer Schullaufbahn in der Oberstufe beginnen Schülerinnen und Schüler vermehrt darüber nachzudenken, wie sie den Übergang in die Arbeitswelt gestalten können. Eine Veranstaltung am Gymnasium Porta Westfalica hat sich genau diesen Fragen und Zukunftsgedanken gewidmet, indem sie den Lernenden der Jahrgangsstufe Q1 interessante Einblicke in verschiedene Berufsfelder bot. (mehr …)

Finale! Im ersten Melittacup

Anlässlich des 100. Geburtstags des GWDs wurde am 13.01. der erste Handball-Melittacup ausgetragen. Als unsere Handballerinnen und Handballer sich am Otto Michelsohn Sportzentrum trafen, waren die Hallen noch leer, das sollte sich aber schnell ändern. Insgesamt 13 Mix-Mannschaften mit 140 Kindern der unterschiedlichsten Schulen brachten schon bald gute Stimmung ins Sportzentrum. (mehr …)

1000 Euro für den guten Zweck – die Weihnachtsaktion der SV

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien verkaufte die SV Punsch und Waffeln, um Geld für schwerkranke Kinder zu sammeln. An drei Tagen wurden zu diesem Zweck hunderte Waffeln und Punschbecher verkauft, wodurch nun über 1000 Euro an „Sterntaler – Hilfe für schwerkranke Kinder“ gespendet werden können. (mehr …)