Lernen

Wissen ist Entfaltung

Wir sind ein Gymnasium mit einem breiten Fächerangebot, lebendig und in Bewegung und bieten Raum für die Entfaltung unterschiedlichster Begabungen und Interessen.

Wir freuen uns, wenn viele Schülerinnen und Schüler neben fachlichen Kompetenzen ihre Persönlichkeiten im Austausch mit anderen entwickeln, ihre Stärken erkunden, in Wettbewerben erproben und ausbauen, Schwächen überwinden und Perspektiven für ihre Zukunft gewinnen.

Aktuelle Beiträge

Wir sind Partnerschule des Fußballs

Jetzt ist es offiziell: Unser Gymnasium ist Partnerschule des Fußballs. Ab sofort werden Talente der Klassen 5 und 6 und im späteren Verlauf auch die der Klassen 7 und 8 in einer Extra-Trainingseinheit nach den Richtlinien des DFB fußballerisch gefördert. (mehr …)

Radioprojekt „Romantik“

Im Juni letzten Jahres war es soweit. Aufgeteilt auf mehrere Räume und ausgestattet mit Beamter, Laptop und Visualizern, die von der Osthushenrich-Stiftung gesponsert worden waren, machten sich einige unserer Neuntklässler an die Arbeit. (mehr …)

Schülersprechtag für die Jahrgangsstufe 8
30. September 2018 Lernen, Schüler

Lernen ist ein individueller Prozess. Deshalb findet am 14. und 15. November der erste Schülersprechtag für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 statt. Diese vereinbaren auf freiwilliger Basis einen Termin mit einer in der Jahrgangsstufe 8 unterrichtenden Lehrkraft, der den Schüler oder die Schülerin dann individuell berät. Der Beratungstermin dauert maximal 25 Minuten. Inhalte können dabei Themen sein, die die Schülerinnen und Schüler gerade besonders beschäftigen, z. B. ihre besonderen Interessen im jeweiligen Fach, die Verbesserung der Noten in verschiedenen Fächern, das Klassenklima oder Erfreuliches oder Trauriges im Schulalltag. Vor allem aber werden die Stärken der einzelnen Schülerin oder des Schülers hervorgehoben. (mehr …)

Schüleraustausch 2018 nach Waterloo

In den Sommerferien in Amerika zur Schule gehen

Vier Wochen waren wir (Gina & Anna) in den USA, genauer gesagt in Waterloo, Illinois, der Partnerstadt von Porta. Wir haben den Schüleraustausch über das Programm des Partnerschaftsvereins Porta Westfalica durchführen können. Das Programm beinhaltet, dass jeweils zwei Schüler aus Waterloo und Porta für 4 Wochen ihre Partnerstadt besuchen. (mehr …)

The Big Challenge am 7. Mai 2019

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Sehr geehrte Eltern!
Auch in diesem Jahr möchten wir den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-9 die Möglichkeit geben, am BIG CHALLENGE Wettbewerb teilzunehmen.
Dieser Englischwettbewerb findet in verschiedenen europäischen Ländern einmal jährlich an den weiterführenden Schulen statt. Am Wettbewerbstag 2016 nahmen über 500 000 Schüler in Europa daran teil – über 250 000 davon aus Deutschland.
(mehr …)