Lernen

Wissen ist Entfaltung

Wir sind ein Gymnasium mit einem breiten Fächerangebot, lebendig und in Bewegung und bieten Raum für die Entfaltung unterschiedlichster Begabungen und Interessen.

Wir freuen uns, wenn viele Schülerinnen und Schüler neben fachlichen Kompetenzen ihre Persönlichkeiten im Austausch mit anderen entwickeln, ihre Stärken erkunden, in Wettbewerben erproben und ausbauen, Schwächen überwinden und Perspektiven für ihre Zukunft gewinnen.

Aktuelle Beiträge

Digitalisierung: Stand September 2020
11. September 2020 Allgemein, Lernen, Unterricht

Liebe Eltern, liebe Schüler/innen,
es geht los!
In den letzten Wochen wurde auf städtischer Ebene der Medienentwicklungsplan von Porta Westfalica diskutiert und verabschiedet. Neben dem Breitbandausbau und dem Förderprogramm für digitale Endgeräte des Landes zur medialen Ausstattung von finanziell schlechter gestellten Familien, ist damit die Grundlage für eine zeitnahe Digitalisierung der Portaner Schulen gelegt. (mehr …)

Lernt das neue Moodle kennen!
26. August 2020 Unterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Mailadressen im neuen Moodle sind aktuell und ihr könnt euch dort umsehen. Klickt auf unserer Homepage ganz oben rechts auf „Moodle“ oder ruft direkt moodle.gym-pw.de auf. (mehr …)

Es kann wieder losgehen! Infos zum ersten Schultag

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Räume sind geputzt, die Busfahrkarten sortiert, die Stundenpläne fertig. Im angepassten Regelbetrieb können wir unsere Schüler/innen am kommenden Mittwoch endlich wieder alle in der Schule begrüßen. Wir freuen uns schon darauf! 

Außerdem warten einige Neuerungen und Überraschungen! Wir können also gut erholt und gut vorbereitet gemeinsam ins neue Schuljahr starten!

Neben den Informationen zum ersten Schultag gibt es hier weitere Informationen zum Schulbetrieb. (mehr …)

Neue Regelungen zum Start des Schuljahres

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wie sieht der Schul-Alltag ab der nächsten Woche eigentlich genau aus?

Wir haben uns mit den Vorgaben auseinandergesetzt und versucht, sie für unsere Schule vernünftig anzuwenden. Hier sind unsere Ergebnisse. Wir bitten euch und eure Eltern darum, sie aufmerksam zu lesen! (mehr …)

Marian Rubin ist Sieger beim Geographiewettbewerb 2020
24. Juni 2020 Erdkunde-Wettbewerbe

Marian Rubin (Klasse 9A) hat bei Deutschlands größtem Geographiewettbewerb „Diercke WISSEN 2020“ den Sieg auf Schulebene erlangt. Neben ihm gewannen zuvor auf Klassenebene der teilnehmenden Klassen Jannis Reipke (Klasse 7B), Fabian Wessel (Klasse 9B) sowie Miguel Hoffmann (Klasse 9C).

(mehr …)