Projekte

KonfuziusSchon Konfuzius wusste:
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.

Heute ist „Learning by Doing“ aus dem täglichen Unterricht nicht mehr wegzudenken. Speziell in Unterrichtsprojekten erhalten Schülerinnen und Schüler vertieft die Möglichkeit, als Team komplexe Projekte auch über einen etwas längeren Zeitraum zu bearbeiten. In den Projekten werden aktuelle Themen, insbesondere aus dem naturwissenschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Bereich sowie dem Sport, aufgegriffen. Wie die Erfahrung zeigt, beteiligen sich Schülerinnen und Schüler mit Engagement und Begeisterung an unseren – oder besser gesagt ihren – Projekten.

Aktuelle Beiträge

Zeitzeuge Robert Kauffeld zu Gast in der 6c
21. März 2019 Allgemein, Projekte

Wie können heutige Sechstklässler etwas über die Zeit des Zweiten Weltkriegs und die Nachkriegszeit erfahren? Mit Hilfe eines Zeitzeugen! Deswegen haben wir, die Klasse 6c, den heute 86-jährigen Robert Kauffeld eingeladen. Herr Kauffeld hat sich gefreut, uns seine eigenen Kindheits-erlebnisse und seinen Lichtbildvortrag über die damalige Zeit vorzustellen, zumal wir heute so alt sind wie er damals. Sein „Bericht über eigene Erlebnisse, ‚Abenteuer‘, Ängste und Überlebensstrategien“ hat uns eindrucksvoll vor Augen geführt, wie das Leben damals in Barkhausen aussah, „wie die Menschen beeinflusst, ‚erzogen‘ und belogen wurden, wie sie lebten und handelten, was sie glaubten, fühlten, verdrängten und nicht wahrhaben wollten“. Gebannt haben wir ihm zugehört und sind mit Hilfe seiner Bilder in eine vergangene Zeit eingetaucht. Sein Fazit: Krieg ist das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann!

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht.

Persönliches Profil als Baustein im Bewerbungsverfahren – Projekttag der Jahrgangsstufe 9
16. Dezember 2018 Kooperationspartner, Projekte

Zum wiederholten Mal fand in den 9. Klassen unseres Gymnasiums ein Projekttag zum Bewerbungsverfahren statt. Diese Veranstaltung, welche am Donnerstag, 6. Dezember vor Ort durchgeführt wurde, stellt einen Baustein des großen Themas „Berufsorientierung“ dar, das ab der Jahrgangsstufe 8 bis zur Oberstufe in Form verschiedener Veranstaltungen umgesetzt wird. (mehr …)

Radioprojekt „Romantik“

Im Juni letzten Jahres war es soweit. Aufgeteilt auf mehrere Räume und ausgestattet mit Beamter, Laptop und Visualizern, die von der Osthushenrich-Stiftung gesponsert worden waren, machten sich einige unserer Neuntklässler an die Arbeit. (mehr …)

Partnerschule des Fußballs
16. September 2018 Projekte, Sport-AGs

Fußballtalente werden künftig besonders gefördert – Wir sind Partnerschule des Fußballs

Auch bei uns gibt es viele Schülerinnen und Schüler, deren Begeisterung für den Mannschaftssport Fußball sehr hoch ist. Um besonders begabten Talenten eine angemessene Förderung anbieten zu können, sind wir ab diesem Schuljahr offiziell Partnerschule des Fußballs. Die Eröffnung dazu findet zwar erst am 09. November mit einer Feierstunde statt, gefördert wird aber ab dem 17. September, immer montags von 13.30 bis 15.00 Uhr. (mehr …)

Auf in den Seilgarten!
11. Juli 2018 Allgemein, Projekte, Projekte

Am 04. und 05. Juli war es wieder so weit. Gemeinsam mit den Handwerkern von der Ideenwerkstatt Lebens[t]raum haben Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, Eltern und Lehrkräfte zwei Tage gesägt, gehämmert, geschliffen und geschraubt.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! (mehr …)