Chemie

Kooperationen und Projekte im Fach Chemie

Projekt „Schulen und Unternehmen im Dialog: Technologie und Wirtschaftlichkeit“ – Kooperationen mit ortsansässigen Firmen; Fächerverbindender bzw. projektorientierter Unterricht Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen wird angestrebt.

Kooperation mit der Bernstein AG

Jahrgangsstufe Q1 und Q2

Makromoleküle – Bausteine vieler Natur- und Kunststoffe

  • Aufbau synthetischer Stoffe (Kunststoffe)
  • Reaktionstypen zur Verknüpfung von Monomeren zu Polymeren
  • Struktureigenschaftsbeziehungen

Farbstoffe und Farbigkeit

  • Herstellung und Verwendung von farbigen Verbindungen
  • Wichtige Farbstoffklassen
  • Färbeverfahren mit verschiedenartigen Farbstoffen
  • Bedeutung und Verwendung der Farbstoffe in der Industrie (Produktpalette)

Elektrochemie

  • Materialveredlung mit Hilfe des elektrischen Stromes
  • Korrosion und Korrosionsschutz

Jahrgangsstufen EF bzw. Q1

  • Wasser- und Abwasseranalytik
  • Abwasseraufbereitung und Umweltschutz
  • evtl. Stoffkreisläufe in der industriellen Produktion

Kooperation mit BASF PharmaChemikalien GmbH & Co.KG, Werk Minden“

  • Coffein-Projekt: Synthese von Coffein (Chemie, Oberstufe)
  • Die Kläranlage: Funktion einer Kläranlage und Bedeutung für die betrieblichen Abläufe (Biologie, Chemie, Ökologie, Sozialwissenschaften)

Kooperation mit EMR

  • Solarer Wasserstoff: Energieträger der Zukunft (s. Anlage) Enerstraxx: Strategiespiel zum Thema Energie und Energievermarktung (Physik, Chemie, Ökologie, Sozialwissenschaften)
  • Zusammenarbeit mit der Barre-Brauerei in Lübbecke und Fi. Grohe (DAL) (fachübergreifender Unterricht)
    Thema Alkohole (Jg. EF):
    • Projekt „Bierbrauen“ (Barre)
    • Alkohol im Straßenverkehr (Polizei Porta Westfalica)
  • Elektrochemie (Elektrolysen; Jg. 12), Fi. Grohe

Arbeitsgemeinschaften

Chemie-AG

  • Regenwasseruntersuchungen (abgeschlossen)
  • Biosolarer Wasserstoff
  • Verschiedene Ozonmessverfahren. Entwicklung einer kontinuierlich arbeitenden Ozonmessstation (Zusammenarbeit auch mit dem Umweltamt in Minden)
  • Unterstützung von „jugend forscht“-Arbeiten

Umwelt-AG

Praktikum im Forschungszentrum in Jülich

Einigen Schülerinnen und Schüler (max. 3) der naturwissenschaftlichen Kurse wird ein einwöchiges Praktikum im Forschungszentrum ermöglicht. Das Praktikum findet jährlich nach der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfung statt.

Buchpreis des Fachbereichs Chemie und des Vereins der Freunde und Förderer des Städtischen Gymnasiums

für die beste Chemie-Abiturientin, den besten Chemie-Abiturienten.