Medienscouts – „Streetworker“ vor Ort

13. Feb 2017 Kategorie: Medienscouts,

Es geht los!

Am letzten Freitag und Samstag, den 10./11.02.2017, wurde bei uns eine altermäßig bunt gemischte Gruppe ausgebildet. Sowohl Sechstklässler als auch Neuntklässler werden zukünftig Medienberater für die anderen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule sein. Das Medienscout-Projekt ist ein Projekt der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), in dessen Rahmen bis 2015 bereits über 2000 Medienscouts ausgebildet wurden.

Für uns hat Thomas Erzberger, Dipl.-Sozial- und Medienpädagoge der Fachhochschule Bielefeld, die Aufgaben übernommen, den 19 Schülerinnen und Schüler Handlungssicherheit und Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und anderen Medien zu vermitteln. So können sie später im Rahmen eines Peer-2-Peer-Ansatzes helfen und/oder verhindern, dass sie selbst oder andere Opfer oder Täter werden.

Für ihre Freunde, Klassenkameradinnen oder anderen Schülerinnen und Schülern werden sie erste Ansprechpartner für Fragen und Problemstellungen rund um das Internet und können im Rahmen ihrer Möglichkeiten „Erste Hilfe“ leisten. Aber auch als Wissensmultiplikatoren können sie helfen, das Internet sachgerecht und umsichtig zu nutzen.

Ob sie feste Sprechstunden anbieten, Präventionsprojekte in Klassen durchführen oder einfach für die anderen da sind, wird die Gruppe im Anschluss an Ihre Ausbildung selbst entscheiden.

Wir freuen uns, dass sich so viele entschieden haben, sich ausbilden zu lassen. Wir wünschen ihnen viel Spaß dabei!

S. Burmester

Fotos