Vom Chemieraum in den Hörsaal

04. Feb 2019 Kategorie: Chemie-Unterricht, Oberstufe, Studieren ab 15,

Vom 6.11.2018 bis zum 11.12.2018 hatten wir, fünf Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie der Q1 (Leon Böke, Viola Hodanovic, Nele Kellner, Jan Mabrouk, Paulina Wilke) die Möglichkeit, am Probestudium Chemie 2018 an der Universität Bielefeld teilzunehmen.

An sechs Dienstagen hielten Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Bereichen der Chemie Vorlesungen zu spannenden Themen, wie z.B. „Wie passt Anorganik zu Bio?“ von Prof. Dr. Thorsten Glaser aus der Anorganischen Chemie oder „Was die Sendung mit der Maus dem Chemieunterricht voraus hat…“ von Prof.‘in Dr. Gisela Lück aus der Didaktik der Chemie. Insgesamt waren die Inhalte der Vorlesungen sehr breit gefächert, sodass wir einen guten Überblick über die Vielfalt der Möglichkeiten eines Chemiestudiums bekommen haben. Der Aufbau eines Chemiestudiums wurde uns gleich zu Beginn von Dr. Stefanie Schwedler aus der Didaktik der Chemie erläutert, nachdem wir uns einleitend eine Experimentalshow von Prof. Dr. Norbert Mitzel aus der Anorganischen Chemie angeschaut hatten.

Zwei besondere Highlights der gesamten Veranstaltung waren der Erfahrungsaustausch mit Studierenden und zum Abschluss des Probestudiums eine Laborführung. So haben wir in Bielefeld einen guten Einblick in das Studium bekommen und durch die breite Fächerung der Inhalte einen vagen Überblick über die Inhalte des Chemiestudiums.

Paulina Wilke, Q1

Fotos: