“Wurzelbehandlung und ihre Folgen”

25. Mrz 2015 Kategorie: Aufs Mathe-Studium vorbereiten,

Der Fachbereich Mathematik der Uni Bielefeld zu Besuch

Zum wiederholten Male besuchte der Fachbereich Mathematik der Universität Bielefeld unser Gymnasium und informierte die Leistungskursschüler der Q1 sowie weitere interessierte Oberstufenschüler über das Studium der Mathematik. Dr. Salle (Dozent vom Institut für Mathematikdidaktik) konnte in einem spannenden Vortrag die Schülerinnen und Schüler für mathematische Fragestellungen begeistern. Ausgehend von der Berechnung von Nullstellen quadratischer Funktionen führte Dr. Salle die Schülerinnen und Schüler in die Welt der komplexen Zahlen und zeigte ihnen, welche Folgen die Behandlung von Wurzeln aus negativen Zahlen haben kann. In einem zweiten Teil informierte die Mathematikstudentin Frau Schwenkler über das Studium der Mathematik.

Fragen wie

  • „Welche Voraussetzungen sollte ich als Schüler/Schülerin für haben, wenn ich Mathematik studieren möchte?”
  • „Welche Vorlesungen muss ich besuchen?”
  • „Was sind Tutorien?”,

etc. wurden ebenso erläutert wie auch die Organisation des Studiums. Es zeigte sich zudem schnell, welche Perspektiven Mathematiker/Innen in der Berufswelt haben:

„Alle arbeitslosen Mathematiker unter 35 passen in einen Bus.” (Ziegler,G. Mitglied der deutschen Mathematikervereinigung (DMV))

Insgesamt haben unsere Schülerinnen und Schüler in der 90-minütigen Veranstaltung einen breiten Einblick in das Mathematikstudium erworben und vielleicht einen ersten Einblick darüber erhalten, wie ihr Weg nach dem Abitur weitergehen könnte.