BASS!!! Die Q2 produziert Techno im Unterricht – Radio Westfalica sendet einen Beitrag

03. Apr 2014 Kategorie: Projekte,

„DJing und Sampling in Techno und House”, „Neue Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten: Auswirkungen neuer Technologien”

 

 

Soll Techno wirklich Unterrichtsgegenstand im Fach Musik sein? Das Land NRW meint: “Ja!” Techno gehört zu den verpflichtenden Unterrichtsinhalten. Und beim zweiten Hinsehen stellt sich berechtigt die Frage, was eine Musikrichtung noch mehr machen muss als Millionen von Menschen zu Raves oder den Loveparades zu locken.

Damit begab sich die Q2 auf die Suche nach Antworten auf Fragen: Woher kommt Techno? Inwiefern kann man Techno als Kunst bezeichnen? Wie entsteht Techno? Gerade die letzte Frage war aber theoretisch kaum zu besprechen.

Also trafen sich die Kurse von Herrn Dziemba und Herrn Voß an einem Mittwochnachmittag im Selbstlernzentrum, um mit der Software LMMS eigene Technotracks nach gemeinsam erarbeiteten Kriterien zu erstellen.

Was sehr experimentell begann, sollte ein Erfolg werden: Echte Technotracks entstanden in sehr motivierter und konzentrierter Atmosphäre. Auf diesem Wege wurde quasi nebenbei klar, was an der Klangerzeugung neu ist.

Das Radio wurde auf uns aufmerksam und sendete einen Beitrag im Nachmittagsprogramm. Die Auswertungen danach zeigten neben einigen Punkten, die man optimieren kann, besonders eines: Das Projekt war empfehlenswert genug, um im nächsten Jahr mit der neuen Q2 wieder durchgeführt zu werden.

Oben können Sie den Sendemitschnitt von Radio Westfalica hören. Danke für den schönen Bericht und die Erlaubnis, ihn hier bereitstellen zu können. (Der eingespielte Musikausschnitt stammt von Florian Burkardt.)