Body + Grips-Mobil

08. Aug 2023 Kategorie: Allgemein, Leben, Projekte, Veranstaltungen,

In der letzten Woche vor den Sommerferien besuchte das Body+Grips-Mobil, das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) als „Good Practice”-Projekt ausgezeichnet wurde, wieder unser Gymnasium.

An zwei Tagen verwandelte sich die Schulstraße wieder in einen Erlebnisparcours. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler auf abwechslungsreiche Art und Weise ganzheitliche Gesundheitsförderung vermittelt. Neben Geschick und Teamarbeit war bei den Teilnehmenden reales Wissen gefragt. Stationen wie „Das Bewegungsquiz“, „Minifitnesstest“, „Mein neues Frühstück“, „Insel der Ruhe“, „Mein Superheld“, „Die Suchtlandschaft“ oder „Sucht-Activity“ boten viel Raum für abwechslungsreiches und kreatives Lernen.

Ein besonderer Aspekt am Gesund mit Grips-Parcours war, dass die 15 Stationen durch Moderierende der Q1 betreut wurden. Sie leiteten bzw. begleiteten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler verantwortungsvoll und ausdauernd durch die Lerneinheiten der 15 Stationen.

Die Kosten des Veranstalters wurden in diesem Schuljahr durch die Mittel aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ gedeckt. Dr. Julia Kellner-Baumgartner möchte sich noch einmal bei den Moderierenden der Oberstufe Q1 für ihr großartiges Engagement bedanken. Ohne ihre aktive Unterstützung wäre die Aktion für uns als Schule nicht durchführbar gewesen.

 

Fotos