Besuch aus China in der 5b

18. Jan 2016 Kategorie: Projekte,

Kurz vor den Weihnachtsferien war Anna Metz aus China bei uns zu Besuch im Deutschunterricht, den sie ordentlich aufgemischt hat, weil wir sie neugierig mit Fragen bestürmt haben.

Anna kommt aus der Großstadt Shanghai in China, in der ca. 24 Millionen Menschen leben. Mit fünf Jahren wurde sie eingeschult und  geht jetzt mit elf Jahren in die 7. Klasse einer internationalen Privatschule mit Kindern aus über 60 Ländern. An dieser Schule gehen die Schüler zu den Lehrern in deren Räume und nicht umgekehrt wie bei uns. Außerdem ist Anna mit nur 15 Kindern in einer Klasse, während der Unterricht mit Kameras überwacht wird, damit niemand irgendeinen Mist baut. Um auf diese Schule zu kommen, muss man einen Aufnahmetest  bestehen und jeden Monat Schulgeld bezahlen. Unterrichtssprache ist neben Chinesisch Englisch. Deutsch, das sie als schwerer empfindet, spricht sie aber auch perfekt. Dass sie es auch fehlerfrei schreibt, konnten wir in ihrem  Brief an uns sehen. Dort konnten wir auch eine Hausaufgabe in Chinesisch bestaunen- keine Ahnung, was dort stand…

Annas Meinung zu den Schulzeiten: „Ich finde es anstrengend, dass die Schule um 8.00 Uhr anfängt und erst um 15.30 endet. Das hält mich aber nicht davon ab, auch anderes zu unternehmen.“ Nach zwei Stunden Hausaufgaben hat sie sogar noch Zeit für ihre Hobbys: Fußballspielen, Singen, Schauspielern, Treffen mit Freunden, Gitarrespielen, Songschreiben.

Klasse 5b mit Anna in der Mitte der hinteren Reihe (5. von links)

Klasse 5b mit Anna in der Mitte der hinteren Reihe (5. von links)

Dann hat sie noch mit einigen unserer Vorurteile aufgeräumt: Chinesen essen nicht immer mit Essstäbchen und greifen auch gern zur Gabel. Anna hat auch noch keinen Hund in China gegessen und auch keine Insekten. Aber einen Atemschutz hat sie auch schon getragen.

Bei dem Treffen in der 5b hörte Anna bei unserer letzten Buchvorstellung zu (Sie selbst liest am liebsten chinesische und englische Bücher.) und versuchte mit uns ein Weihnachtsquiz zu lösen. Dann gab es Geschenke: Buch und Schneekugel für Anna und für jeden von uns eine chinesische Münze und einen Zettel mit einem chinesischen Wort plus Aussprache und Übersetzung.

Am Ende hatten wir alle zusammen eine schöne Zeit miteinander, und Anna hat auch versprochen, uns wieder zu besuchen, und wir hoffen, dass das bald sein wird!

Vivien Haak und Yasmin Bauer (5b)