Besuch des White Horse Theatre am 3. Mai 2016

12. Mai 2016 Kategorie: White Horse Theatre,

Auch dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Klassen sich wieder auf die Auftritte des White Horse Theatres freuen. Am 3. Mai besuchten vier englische Schauspieler unsere Schule und führten zwei Stücke auf, die jeweils an das Alter der Zuschauer angepasst wurden.

Los ging es in der dritten und vierten Stunde für die Fünft- und Sechstklässler mit dem Stück „Fear in the Forest“. Mit wenigen Requisiten und viel Humor erzählten die vier Darsteller die Geschichte von Josie, einem Mädchen, das auf dem Weg zu ihrer Großmutter durch den Wald ist. Auf dem Weg geht ihr Roller kaputt, sodass sie gehen muss und schließlich in einem seltsamen Hotel Rast macht. Während Josie schläft kommen Geister, ein Wolf und schließlich auch das merkwürdige Hotelpersonal in ihr Zimmer. Sie wollen Josie fesseln und sie ausrauben, doch Josie kann ihnen entkommen. Sie ruft die Polizei und es stellt sich heraus, dass der Kellner und die zwei Geister Polizisten sind, die die Räuber – zusammen mit einem Polizeihund, dem Wolf – beobachtet haben und sie nun dank Josies Hilfe fangen konnten. Die Polizisten geben Josie Werkzeug, sodass sie ihren Roller reparieren und endlich zu ihrer Großmutter fahren kann.

Nach einem kurzen Umbau des Bühnenbildes, ging es auch schon weiter mit dem etwas ernsteren Stück für die siebten und achten Klassen. Ihnen präsentierten die Darsteller „Drinking for Dummies“, die Geschichte von vier Teenagern, Tamsin, Jake, Zola und Barny. Zola ist neu in der Klasse der anderen drei und Barny würde gerne mit ihr ausgehen, traut sich aber nicht sie zu fragen, geschweige denn überhaupt mit ihr zu reden. Nach der Schule treffen sich Jake und Barny und Barny fragt Jake um Rat. Währenddessen treffen sich auch Zola und Tamsin und reden über Jungs. Am nächsten Tag laden Jake und Tamsin Barny und Zola ein am Wochenende mit ihnen feiern zu gehen. Als es dann soweit ist, trinken die vier eine Menge Wodka, weil sie denken, sie könnten sonst keinen Spaß haben. Betrunken brechen sie auf und gehen in einen Club. Dort tanzen sie und trinken noch mehr Alkohol, bis Barny sich übergeben muss und Zola bewusstlos wird. Tamsin ruft einen Krankenwagen, der Zola kurz darauf abholt. Auch die Polizei kommt und nimmt Jake mit auf die Wache. Tamsin schaut sich noch kurz nach Barny um, sieht ihn aber nicht mehr und macht sich dann auf den Heimweg. Dann sieht sie ihn doch noch, wie er über die Straße schwankt und von einem Auto mitgerissen wird. Er bleibt reglos liegen.

Und damit ging der Besuch der Theatergruppe, der sowohl unterhaltsam und durch das Vortragen der Stücke auf Englisch auch lehrreich war, auch schon wieder zu Ende. Aber sie werden uns sicherlich nächstes Jahr wieder mit neuen Stücken besuchen.

Lara Hartmann, 9a