Crash Kurs NRW 2019

09. Mrz 2019 Kategorie: Veranstaltungen,

Der „Crash Kurs NRW“ im Forum des Gymnasiums beeindruckte auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler der Q1 und zeigte ihnen die Gefahren riskanten Autofahrens auf.

Zirka 480 Menschen kommen in NRW pro Jahr im Verkehr ums Leben; über 13.000 Schwerverletzte sind durchschnittlich zu verzeichnen. Jugendliche Verkehrsteilnehmer bilden einen hohen Anteil bei den Verursachern von schweren Unfällen. Die Gründe hierfür sind bekannt: häufig sind überhöhte Geschwindigkeit, der nicht angelegte Gurt oder Alkohol-/Drogenkonsum im Spiel.

Schüler/innen aus Gesamtschule und Gymnasium versammelten sich am 31. Januar 2019 im Forum des Schulzentrums Süd. Schon als ihnen der erste Fall geschildert wurde, trat nachdenkliches Schweigen ein. Bewegende Unfallszenarien, vorgetragen von Polizei und Notfallhelfern und mit Bildern dokumentiert, sollten Betroffenheit bei den Jugendlichen erzeugen und als heilsamen Effekt defensiveres, der Situation besser angepasstes Verkehrsverhalten  erreichen.

Verkehrsunfälle, so vermittelten die Akteure der Schülergruppe plausibel, passieren nicht „einfach so“, sondern deshalb, weil verantwortungslos agiert, weil Regeln missachtet werden. Somit sind sie vermeidbar.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass der „Crash Kurs“ die Schülerinnen und Schüler tief beeindruckte und emotional abholte.

Der „Crash-Kurs“ ist ein mittlerweile etabliertes und bewährtes Veranstaltungsformat im Gymnasium. Wenn er nur einen einzigen Unfall verhindert, hat sich der diesjährige „Crash-Kurs“ schon gelohnt. Herzlichen Dank an die Veranstalter!