Crash Kurs NRW: Schwere Verkehrsunfälle wären oft vermeidbar

21. Jan 2020 Kategorie: Veranstaltungen,

Am 20. Januar 2020 fand – wie in jedem Jahr – im Forum unseres Gymnasiums der „Crash Kurs NRW“ statt. Mit dabei waren neben der Q1-Stufe des Gymnasiums auch Schülerinnen und Schüler aus der Gesamtschule. Der Kurs konfrontiert die Schüler mit schlimmen Unfallereignissen und setzt darauf, dass bei Fahranfängern Betroffenheit und Nachdenklichkeit entsteht, die sie dazu bringt, sich verantwortlich im Straßenverkehr zu bewegen.

Polizei und Notfallhelfer trugen, unterstützt durch Bilddokumente, Unfallszenarien in bewegenden Worten vor.

Verkehrsunfälle, so vermittelten die Akteure der Schülergruppe plausibel, passieren nicht „einfach so“, sondern deshalb, weil verantwortungslos agiert, weil Regeln missachtet werden. Somit sind sie oft vermeidbar.

Ca. 490 Menschen kommen in NRW pro Jahr im Verkehr ums Leben; alle 18 Stunden wird im Land ein Mensch im Straßenverkehr getötet. Jugendliche Verkehrsteilnehmer bilden einen hohen Anteil bei den Verursachern von schweren Unfällen. Die Gründe hierfür sind bekannt: häufig sind überhöhte Geschwindigkeit, der nicht angelegte Gurt oder Alkohol- / Drogenkonsum im Spiel.

Wenn der Crash-Kurs nur einen einzigen Unfall verhindert, hat sich die Veranstaltung schon gelohnt.

Herzlichen Dank an die Veranstalter!