Das ganze Jahr kostenlos Bus und Bahn fahren!

21. Mai 2021 Kategorie: Leben,

Nach den Beschlüssen in den verschiedenen städtischen Gremien ist es nun offiziell: Jede/r Schüler/in des Gymnasiums Porta Westfalica kann ein kostenloses Ticket für Bus und Bahn bekommen! “Dieses Ticket ist im gesamten Gebiet des WestfalenTarifs an 365 Tagen und rund um die Uhr gültig”, freuen sich Ulrike Luthe und Sonja Dunkelmann von der Stadt Porta Westfalica für unsere Schüler/innen. Und auch wir freuen uns über diese tolle Möglichkeit, die die Stadt eröffnet!

Lesen Sie hier das Anschreiben von Ulrike Luthe.

Die Bereitstellung des Tickets kann im Rahmen des Pilotprojekts “SchülerTicket Westfalen” erfolgen, an dem die Stadt Porta Westfalica teilnimmt. Es ist geplant, dass alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Porta Westfalica für das Schuljahr 2021/22 das SchülerTicket erhalten.

Damit könnte man viele schöne Aktionen planen: In den Ferien nach Münster fahren, am Wochenende mal wieder die “Aqua Magica” besuchen…

Für die Ausstellung des SchülerTickets muss die datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung ausgefüllt und unterschrieben bis zum 31. Mai 2021 bei den Klassenlehrer/Kurslehrer*innen abgegeben werden. Es eilt also ein wenig!

Die genauen Bedingungen (“Wohin darf ich mit welchen Bussen und Bahnen fahren? Wann darf ich fahren?” …) und alle weiteren Informationen zum Pilotprojekt finden Sie in diesem Dokument.

Dass Bus- und Bahnfahren gut für’s Klima ist, wissen wir. Bald können wir zusätzlich auch alle kostenlos erleben, wie schön das ist!