Das Mindener Tageblatt zu Besuch im Gymnasium

26. Okt 2015 Kategorie: Projekte,

Am 01.Oktober 2015 gab der MT-Redakteur Carsten Korfesmeyer den achten Klassen unserer Schule einen Einblick in seinen Berufsalltag.

Die achten Klassen behandelten seit Anfang des Schuljahres das Thema Zeitung im Rahmen des Deutschunterrichtes, wobei sie bereits intensive Einblicke in das Medium Zeitung erhielten. Möglich wurde dies unter anderem dadurch, dass das Mindener Tageblatt den Schülerinnen und Schülern an jedem Schultag, an denen sie Deutschunterricht hatten, ein eigenes Exemplar der Tageszeitung zur Verfügung stellte. So konnte tagesaktuell erarbeitet werden, was es mit der Titelseite auf sich hat, warum die Zeitung in Ressorts unterteilt ist, wo der Unterschied zwischen Print- und Onlineausgabe liegt, welche journalistischen Textsorten es gibt, welche Wirkung eine Tageszeitung im Vergleich zur Boulevardpresse hat, usw..

Krönender Abschluss der Unterrichtsreihe war nun der Besuch des Redakteurs vom Mindener Tageblatt, der sich allen Fragen der Schülerinnen und Schülern stellte. Gefragt wurde hier beispielsweise nach den Arbeitszeiten und –orten oder nach dem beruflichen Werdegang. Besonders interessiert waren die Schülerinnen und Schüler an der persönlichen Einstellung des Redakteurs zu seinem Beruf. Herr Korfesmeyer gab dabei einen Einblick in die zahlreichen positiven Seiten seines Berufes, z.B. dass man immer am Puls der Zeit ist, manchmal Neues vor allen anderen erfährt und man viele neue Menschen kennenlernt. Gleichzeitig bezog Herr Korfesmeyer vor den Schülerinnen und Schülern aber auch Stellung zu kritischen Fragen wie z.B., welchen Stellenwert die Printausgabe in einer immer stärker online orientierten Gesellschaft einnimmt und einnehmen wird.

Insgesamt war dies eine gelungene Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler und das Städtische Gymnasium bedanken sich beim Mindener Tageblatt und bei Herrn Korfesmeyer für die Unterstützung, die wir für diese Unterrichtsreihe erhalten haben.