„Datenschutz geht zur Schule“ 2017 am GymPW

07. Feb 2017 Kategorie: Veranstaltungen,

Auch in diesem Jahr sensibilisierte Herr Floß, ein ausgewiesener IT-Experte und Forensiker, mit viel Witz und aufrüttelnden Beispielen unsere Schülerinnen und Schüler für die Gefahren und Möglichkeiten im Umgang mit dem Internet: Was ist Datenschutz überhaupt? Wie sieht ein sicheres Passwort aus? Welche Gefahren bergen Apps?

Unterhaltsam informierte Herr Floß an zwei Projekttagen in den letzten zwei Wochen zu allen Fragen rund um das Thema Datenschutz und Sicherheit im Netz. Während bei den Kleinen (Jgst. 5 und 7) Grundlagen einer sensiblen Mediennutzung besprochen wurden, wurden bei den Großen (Jgst. 9 und Q1) andere Schwerpunkte gesetzt. Für die 9er gab es eine Reise ins Bilderbuchland und für die Q1er ein Hackerlabor.

Herr Floß zeigte direkt vor Ort, wie einfach Facebook-Accounts übernommen werden können oder man auf andere Webseiten umgeleitet werden kann. Dass Pin-Codes sinnvoll sind, wurde dabei auch den Schülerinnen und Schülern klar, die sich bislang nicht ausreichend geschützt haben. Ihre Passwörter könnten – dies zeigte der Referent im realen Experiment – in kürzester Zeit umgangen werden.

Die reale Vorführung der Vorgehensweisen krimineller Hacker war beeindruckend und wird sicherlich nachhaltig wirken. Aber auch mit legalen Programmen können unglaublich schnell und umfassend Daten, die über uns im Netz vorhanden sind, zu einem Gesamtbild verknüpft werden. Aber wir können uns vorsichtig verhalten und schützen. Diese Nachricht ist bestimmt bei vielen angekommen.

Es waren wieder tolle Projekttage.

S. Burmester