Die Geschichte einer Kiffer-Jugend – Suchtprävention der anderen Art

05. Okt 2020 Kategorie: Allgemein, Veranstaltungen,

Am 23.09.2020 besuchte der Autor Amon Barth unsere Schule und veranstaltete für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 eine Lesung aus seinem autobiographischen Buch „Breit – Mein Leben als Kiffer“. Dabei bekamen die SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe im Rahmen der Suchtprävention, die von Dr. Julia Kellner-Baumgartner koordiniert und von Olaf Böhne von der Jugendpflege der Stadt Porta Westfalica gesponsert wurde, die Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zu den Themenbereichen Lebensangst, Flucht, Sucht, Zukunftsperspektive und Glücklichsein zu erhalten und darüber zu diskutieren.

Amon Barth berichtete lebensnah von der eigenen Vergangenheit nach vielen Jahren täglichen Drogenkonsums und dem Verlust jeglichen Bezugs zur Realität. Das Besondere an dieser Lesung und den anschließenden Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern lag darin, dass Amon Barth ohne erhobenen Zeigefinger, sein Leben, seinen allmählichen Absturz, den Verlust seiner Jugend sowie die Konsequenzen, die er daraus gezogen hat, authentisch vermittelte. Er sprach über die langsame Entwicklung einer Abhängigkeit, die körperlichen und sozialen Folgen und den Ausstieg aus der Cannabissucht. Dadurch bot er jedem Anwesenden die Gelegenheit, über eigene Süchte und Abhängigkeiten nachzudenken. Immer wieder machte er Mut, das eigene Leben kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls zu ändern. Seine Lebensgeschichte hat viele Schülerinnen und Schüler beeindruckt.

Foto von Matthew T Rader, Pexels