Eine Studienfahrt zum Herzen Europas – nach Straßburg! Zur Erweiterung unseres Fahrtenprogramms wurde diese Studienfahrt mit politisch-historischem Schwerpunkt erstmals für das Schuljahr 2019/20 konzipiert und durchgeführt.

Mit einer stets motivierten Gruppe von 30 Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 geht es auf Studienfahrt in eine der interessantesten Städte Europas. Neben ihrer geschichtlichen Bedeutung ist Straßburgs heutige Bedeutung als ein Sitz des Europäischen Parlaments besonders zu betonen.

Einen Eindruck von der Vielfalt der Stadt gewinnen wir bei einigen Aktivitäten, die auf keiner Fahrt fehlen dürfen: ein gemeinsamer Spaziergang durch die Altstadt am nächtlich beleuchteten Straßburger Münster vorbei, eine historische Stadtführung inklusive der Besichtigung des Münsterturms, den Besuch des Europäischen Parlaments, eine Führung durch die Festung „Kaiser Wilhelm II“ in Mutzig und den Besuch des Europarats. Eine Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers „Natzweiler-Struthof“ gehört zu den besonders interessanten, wenn auch bedrückenden Erlebnissen.

So bietet die vielseitige Fahrt Eindrücke aus Sprache, Geschichte und Politik.

Aktuelle Beiträge

Bretagnefahrt 2016
24. November 2016 Fahrten nach Frankreich

Sonntagmorgen – die Koffer waren gepackt und so standen wir um halb sechs an der Sporthalle, bereit für die Abfahrt in die Bretagne. Wir waren alle sehr aufgeregt, was uns erwarten würde. Als um sechs Uhr alle Koffer im Bus verstaut waren, ging die Reise endlich los. Wir fuhren 15 Stunden, bis wir um 20.00 Uhr in Saint Malo, Frankreich, ankamen. Wir wohnten alle, zu zweit oder auch zu dritt, bei sehr netten Gasteltern, die uns am Abend von der Bushaltestelle abholten. Auch wenn es manchmal ein bisschen schwer war, sich zu verständigen, hat man sich eigentlich die meiste Zeit gut verstehen können und sonst zur Not auch mal mit Händen und Füßen kommuniziert. (mehr …)