Projekte

Zeitzeugengespräche zur Zeit des Nationalsozialismus und zur Nachkriegszeit

Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Porta Westfalica

Seit mehreren Jahren hat sich auf Anregung des Seniorenbeirates der Stadt Porta Westfalica eine kontinuierliche Zusammenarbeit im Rahmen von Zeitzeugengesprächen in den Jahrgangsstufen 9-12 entwickelt. Im Rahmen der Zusammenarbeit haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, den Senioren, die uns im Unterricht besuchen, Fragen nach dem persönlich Erlebten zu stellen, die kein Geschichtsbuch beantworten kann. Problemstellungen, die im vorangegangenen Fachunterricht zum Thema Nationalsozialismus aufgeworfen wurden, können auf die Weise anschaulich und emotional nachvollziehbar vertieft werden.

Die Möglichkeit, sich intensiv über dieses Thema auszutauschen wird von allen Beteiligten als außerordentlich bereichernd und gewinnbringend empfunden.

Zusammengestellt von E. Wagner-Bölting und K. Schenk