Projekte

Projekte im Physikunterricht

Pyramidenprojekt

Von allen Rätseln beim Bau der großen Pyramiden stellt das Hochhieven der Steine auf die Spitze des Bauwerks das größte Problem dar und ist daher am häufigsten Gegenstand der Diskussion in der Ägyptologie. Heredot, ein Historiker der Antike, beschrieb bereits den Pyramidenbau mit Hilfe von „einfachen Maschinen”. Wie genau diese Maschinen aussahen, wurde allerdings nicht beschrieben. Manche Forscher meinen, dass die Ägypter Rampen (schiefe Ebenen) um die Pyramide errichteten, andere stellen sich die Verwendung von Rollen und Seilen vor oder eines großen Hebels.

Im Physikunterricht erproben wir die verschiedenen Möglichkeiten zur Umsetzung in eigenen Modellbauten und erarbeiten die physikalischen Zusammenhänge.

Bernsteinprojekt

Um nicht bei Schulversuchen stehen zu bleiben, wird in Zusammenarbeit mit der Firma Bernstein ein technisches Produkt (z.B. der induktive Sensor) in seiner Funktion erarbeitet und dann der Betrieb und die wirtschaftlichen Zusammenhänge näher beleuchtet, so dass der Physikunterricht nicht bei der Produktion technischer Geräte stehen bleibt, sondern auch den Blick für die Berufswelt öffnet.