Susanne Burmester und Lukas Vladi enthüllen gemeinsam das neue Schullogo samt Slogan

Logo und Slogan am Start!

20. Nov 2014 Kategorie: Projekte,

Susanne Burmester und Lukas Vladi enthüllen gemeinsam das neue Schullogo samt SloganAm 20.11.2014 um 12.20 Uhr war es endlich so weit – unsere Schulleiterin Frau Burmester lüftete das große Geheimnis, das die Schulgemeinde des Gymnasiums Porta in den letzten Wochen umtrieb: Der Ausgang der Logo-und-Slogan-Wahl wurde im Selbstlernzentrum bekannt gegeben. Frau Burmester machte es zunächst spannend, nannte die ermittelten Stimmenzahlen für die je drei Vorschläge von wählbaren Logos und Slogans und forderte die Schülerinnen und Schüler dann auf: „Ratet, welche Logos und welche Slogans zu den jeweiligen Stimmenzahlen passen!” Die Aufregung stieg – und schließlich wurde in Anwesenheit des Entwicklers der Logos und Slogans, Herrn Lukas Vladi, des Rätsels Lösung offenbart: Logo-Gewinner ist das in zwei eleganten Bögen angedeutete grüne „G” – stehend für „Gymnasium”. Herr Vladi erläuterte, dass dieses Zeichen, in Zukunft untrennbar mit unserer Schule verbunden, auch im Sinne eines Miteinanders zweier ineinander greifender Hände verstanden werden kann und die Bögen in ihrer kontrastiven Anordnung Dynamik und Entwicklung in eine offene Zukunft verkörpern. Und der Slogan? „Wissen steckt an” ist das neue Motto unserer Schule.

Vor der Wahl war engagiert und konzentriert über das Wahlprozedere entschieden worden. Alle einigten sich: Lehrer/innen und Schüler/innen sollten – als Menschen, die zusammen die Schulgemeinde bilden – pro Kopf je gleiches Stimmrecht haben. Da bildete die Gruppe der Lehrer natürlich nur das Zünglein an der Waage, denn die Schüler sind ja deutlich in der Überzahl. Und so sollte es auch sein – jenseits von schulinternen Rollen waren einmal alle gleich – einvernehmlich verbunden im gemeinsamen Grundsatz: „Es ist unsere Schule”.

Mehr Fotos