Marian Rubin ist Sieger beim Geographiewettbewerb 2020

24. Jun 2020 Kategorie: Erdkunde-Wettbewerbe,

Marian Rubin (Klasse 9A) hat bei Deutschlands größtem Geographiewettbewerb “Diercke WISSEN 2020” den Sieg auf Schulebene erlangt. Neben ihm gewannen zuvor auf Klassenebene der teilnehmenden Klassen Jannis Reipke (Klasse 7B), Fabian Wessel (Klasse 9B) sowie Miguel Hoffmann (Klasse 9C).

Marian hat sich somit für den Landesentscheid Nordrhein-Westfalen qualifiziert. Auch dieses Jahr galt es wieder allerhand knifflige Fragen zu lösen. So sollte beispielsweise herausgefunden werden, welche Stadt in Franken ähnlich wie Rom auf sieben Hügeln erbaut worden ist, welcher Mittelmeerstaat die längste Küstenlinie zu diesem Meer hat oder was unter dem Fachbegriff „Suburbanisierung“ zu verstehen ist.

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. Am Gymnasium Porta Westfalica ist er seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Faches Erdkunde. Er wird u. a. durch das Auswärtige Amt gefördert.