Musik-Projekt: Hook-Promos mit Radio Westfalica

24. Mrz 2014 Kategorie: Projekte,

Der etwas andere Musikunterricht: ein Projekt mit Radio Westfalica

Eine Musikklasse hat in Jahrgangsstufe 9 das Klassenzimmer mit dem Studio von Radio Westfalica getauscht.

Maria und Joline meinen: Am 12.06.2012 begaben wir uns mit unserer Klasse 9B in Begleitung von Herrn Voß und Frau Gering zu Fuß Richtung Johanniskirchhof zu Radio Westfalica. Dort wurden wir herzlichst von Oliver Rose und seinem Team empfangen. Vor Ort konnten wir uns einen kleinen Überblick darüber verschaffen, wie das entsteht, was wir tagtäglich im Radio hören: Hookpromos. Jeder kennt sie, doch vielleicht nicht unter diesem Namen. An einem verlängertem Freitagnachmittag haben wir uns dann selbst daran versucht, eigene Hookpromos zu schneiden nach Kriterien vom Profi Oliver Rose. Nach einer langen und anstrengenden aber auch gleichzeitig spaßigen Arbeitsphase hatten wir sie dann endlich fertig. Hier mal ein paar Hörproben eines etwas anders gestalteten Musikunterrichts:

Hookpromo 1:

Hookpromo 2:

Hookpromo 3:

Hookpromo 4:

Hookpromo 5:

Hookpromo 6:

 

Jan Voß als Fachlehrer fügt hinzu: Medienkompetenz im Musikunterricht geht weit über die Bedienung eines Computers oder Aufnahmegeräts hinaus: Marktmechanismen hinterfragen, Fragen nach Aufwand und ökonomischen Nutzen von Musikeinsatz im Radio, Erkennen einprägsamer Stellen eines Musiktitels und auch die Frage nach gerechter Bezahlung der Künstler; alle diese sind Problemfelder, die mit dem Projekt angeschnitten wurden und auf dem Weg zu selbst- und mitbestimmigungsfähigen Bürgern des 21. Jahrhunderts eine Rolle spielen. Die Ergebnisse lehnen sich stark an das an, was wir von Oliver Rose in einem sehr interessanten Vortrag gelernt haben – allerdings ist alles Hörbare entweder nach dem Urheberrecht verwendbar (freemusicarchive.org) oder selbst produziert. Dass unser Radiosender weiterhin “Radio Westfalica” hieß, hat die Sache echter gemacht und Orientierung bei der Musikauswahl geboten. (Es versteht sich von selbst, dass Radio Westfalica nicht “das Beste aus den Independent-Labels” spielt.) Wir haben viel gearbeitet, viele Probleme überwunden, sind viel gelaufen, haben viel gelacht … und (wichtig!) alle viel dazugelernt. “Hookpromo 2” ist übrigens der von Oliver Rose gekürte Sieger geworden! Und nun hören Sie selbst!