Die Klasse 9b im Seniorenpflegeheim Sophienhof

Projekt Alt & Jung im Religionsunterricht der Klasse 9b

16. Jun 2014 Kategorie: Projekte,

Kooperation mit dem Seniorenpflegeheim Sophienhof

Die Klasse 9b im Seniorenpflegeheim SophienhofDie Schüler der Klasse 9b besuchten im Religionsunterricht mit Herrn Hagemeier sechs Wochen lang die Seniorenresidenz Sophienhof. Die Teilnehmerin Rike Marie Stendel hat über das Projekt eine Mappe mit einem Resumé und Protokollen in Form eines “E-Mail-Tagebuchs” angelegt. Die Mitschülerin Sophie, die ein Auslandshalbjahr in Kanada verbringt, wird auf diese Weise jeden Freitag per E-Mail über den Stand des Projekts informiert:

Protokoll Nr. 1 (Freitag, den 14.02.2014)
Hallo Sophie,
heute hat unser Projekt „Alt & Jung” im Reli-Unterricht begonnen. Darin gehen wir für sechs Wochen jeden Freitagnachmittag in die Seniorenresidenz „Sophienhof”, anstatt 8./9. Stunde in der Schule zu sein. Heute sind wir aber noch nicht hin gegangen, sondern haben erstmal eine „Vorarbeit” zum Thema gemacht. Wir sollten in Gruppen ein Plakat erstellen, auf denen die Merkmale des Älterwerdens stehen. Die Gruppen wurden wieder ausgelost, wobei Eva, Justus und ich eine Gruppe waren. Dann haben wir eine Mind-Map erstellt und darin die Merkmale, wie zum Beispiel: stur, viel Gartenarbeit, großherzig, eigenwillig… geschrieben…

Lesen Sie weiter in Rikes Projektmappe…