Umfrage zum Konsumverhalten

12. Mai 2016 Kategorie: Projekte,

Nachdem der EF-SoWi-Kurs von Herrn Petzold die Themenreihe „Konsum und Verschuldung“ erarbeitet hatte, entschlossen sich die Schüler dazu, eine Umfrage zu den Themen zu gestalten. Diese sollte das Wissen der Schüler des Gymnasiums und der Passanten der Stadt Porta Westfalica rund um das Thema Konsumverhalten auf die Probe stellen.

Am Mittwoch den 16.03.16 war es dann soweit: Die Schüler des SoWi-Kurses hatten zwei Fragebögen erstellt und befragten sowohl die Passanten der Innenstadt als auch Schüler unserer Schule.

Mit dem Fragebogen für die Passanten wollten wir herausfinden, wie gut sich die Bürger mit der Verschuldung in Deutschland und ihrem eigenen Scoring-Wert auskennen. Der Fragebogen für die Schüler beinhaltete Fragen über das Konsumverhalten des Einzelnen sowie Fragen, die das Wissen über Verschuldung überprüften.

Die Umfragen wurden mit reger Beteiligung durchgeführt und ließen viel Arbeit für die Auswertung über. Die fertigen Auswertungen wurden in der Sekretäriatsebene ausgestellt.