You’ve got mail

03. Jun 2015 Kategorie: Projekte,

Imagine you are writing an e-mail to your pen pal … so oder ähnlich beginnen viele der Aufgabenstellungen in unseren Englischbüchern. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8B und 8D müssen sich dies nicht mehr nur vorstellen – sie können nun tatsächlich per E-Mail, Facebook oder aber Brief mit einem amerikanischen High-School-Partner in Waterloo (Illinois) kommunizieren.

Initiiert wurde das Projekt von Frau B. Homeier, die Verbindungen in die USA hat, und anbot, einen ersten Kontakt mit der amerikanischen Schule herzustellen. Dieses Angebot wurde von den entsprechenden Kollegen (Niina Nurmi und Jan Voß) dankbar angenommen – sind doch die USA übergeordnetes Thema in der achten Klasse und das High-School-Leben Gegenstand des aktuellen Unterrichtsgeschehens.

Die erste Kontaktaufnahme fand noch ganz klassisch – fast schon altmodisch – statt. So schrieben die Schülerinnen und Schüler Steckbriefe und kurze Briefe an die Amerikaner, in denen sie sich selbst vorstellten.

Mit Spannung fieberten die Schülerinnen und Schüler den ersten Antworten entgegen und regelmäßig kam die Frage: „Wann kommt denn jetzt endlich die Antwort aus Amerika?“ Als es vor einer Woche nun soweit war, waren Aufregung und Begeisterung groß und es wurden noch am selben Tag Antworten verfasst.

Es bleibt zu hoffen, dass sich aus diesem ersten Kontakt die ein oder andere längere Bekanntschaft entwickelt. Die Zeichen stehen gut, denn auch auf amerikanischer Seite wurde das Projekt mit großer Freude und Begeisterung aufgenommen, wie der ameri-kanische Kollege berichtet. Es macht eben allen mehr Spaß, echten Freunden echte E-Mails in der echten Fremdsprache zu schreiben!