Hr. Hedtmann liest

Zurücklehnen und gespannt zuhören

21. Nov 2014 Kategorie: Projekte,

Vorlesestunden im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages am Gymnasium Porta Westfalica

Hr. Hedtmann liestAlle lauschten und waren hoch gespannt: Am Gymnasium in Porta Westfalica lasen am 21.11.2014 im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages Erwachsene aus Kommune und Schule in einigen sechsten Klassen Werke verschiedener Autoren vor.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Wochenzeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung und wird am Gymnasium federführend von der Deutschlehrerin C. Depping organisiert und jährlich veranstaltet. Insgesamt fanden bundesweit über 76.000 Lesungen statt.

In diesem Jahr konnte in Porta neben lesenden Oberstufenschülerinnen wie Sina Marie Kluß und Jana Böke, Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums, wie Frau Klocke, Herrn Dr. Braun (Stellvertretender Schulleiter) und Herrn Wyes auch Herr Liesegang, der ehemalige Schuldirektor der Grundschule Vennebeck und Herr Hedtmann, der Bürgermeister der Stadt Porta Westfalica, als Vorleser gewonnen werden. Dicht drängten sich die Schülerinnen und Schüler um die Vorlesenden herum. Die Kinder genossen es, Schule einmal ganz anders zu erleben: „Es war einfach toll. Man konnte für ein paar Stunden in eine andere Welt eintauchen” – so äußerte sich eine Schülerin. Einzelne Vorleser bereicherten ihren Vortrag durch knifflige Fragen, Aufgaben oder bildreiche Zusammenfassungen.

Hr. Liesegang liestGelesen wurden Auszüge aus den Werken: „Ich, Gorilla und der Affenstern” von Frida Nilsson, „Das Austauschkind” von Christine Nöstlinger, „Freddy, ein wildes Hamsterleben” von Dietlof Reiche und „Der Hobbit” von J.R.R. Tolkien.

Die Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag schafft Leseerlebnisse, die immer selbstverständlicher ein Teil des Schulalltags am Gymnasium Porta Westfalica werden, insbesondere seit es am Gymnasium in vielen Klassen Bücherkisten und seit neuestem auch Sitzsäcke und Hocker für die Kleinsten gibt. Damit sind bereits wichtige Schritte zur Förderung der Lesekultur gegangen worden und es werden sicherlich noch weitere folgen. „Hier schmökert man gern und entdeckt ganz nebenbei viele neue Geschichten.”

Dankeskarte der Klasse 6c

Hier können Sie die Dankeskarte an alle Vorleser der Klasse 6c ansehen (PDF).

Mehr Fotos