Ein echter Feueralarm

27. Aug 2020 Kategorie: Allgemein,

„Wirklich?! Der Alarm ist echt?! Und Sie waren so gechillt?!“, sprudelt es aus einer Siebtklässlerin heraus. Denn Eines scheint allen Beteiligten klar zu sein: Der Feueralarm muss eine Übung sein, wenn er am Anfang des Schuljahres – es werden keine Klassenarbeiten geschrieben – ausgelöst wird und die Lehrkräfte so ruhig bleiben. Aber der Alarm ist echt.

Zügig und ohne Hektik trafen die Lerngruppen auf den Sammelplätzen ein, die Vollständigkeit der Schüler/innen war schnell festgestellt und auch die Wege für die zügig angerückten Feuerwehrautos waren frei.

Doch warum wurde der Alarm denn nun ausgelöst?

Die Feuerwehr überprüfte die Brandabschnitte und konnte mit Hausmeister Dirk Maschmeier schnell die Ursache finden. „Die Relais im Anschlussraum gegenüber vom Forum sind vierzig Jahre alt. Eins davon hat Feuer gefangen, und in dem Raum war einiger Rauch.“, berichtet Maschmeier. Das Bild oben zeigt die Bauteile, die geschmort haben.

Schulleiterin Susanne Burmester zeigt sich zufrieden: “An der Stelle sieht man, dass sich Kosten und Aufwand einer Rauchmeldeanlage und auch die Brandschutzübungen lohnen. Die Rauchentwicklung hat die Meldeanlage ausgelöst, unsere Schüler/innen und Lehrkräfte haben das Gebäude vorbildlich geräumt und die Ursache wurde schnell gefunden. Während vor langer Zeit – ohne Brandschutz – wegen solcher Fehler nicht selten ganze Straßenzüge abgebrannt sind, konnte nach nicht einmal einer halben Stunde der geplante Schulbetrieb weiter gehen.”

Dirk Maschmeier ergänzt: „Die Relais sahen schon angeschlagen aus, sodass ich vor einigen Wochen vorsichtshalber neue für den Schaltschrank bestellt habe. Am Tag nach dem Feueralarm sind sie angekommen! Mittlerweile haben wir alle Teile dieses Typs in dem Schaltschrank vorsichtshalber ersetzt.“ Kai Zinner, der zuständige Ingenieur bei der Stadt, geht noch einen Schritt weiter. “Dieses Teil ersetzen wir schnellstmöglich im gesamten Schulzentrum.”