Einladung: “Der nackte Wahnsinn”, Aufführung der Theater-AG 2022

06. Nov 2022 Kategorie: Allgemein,

Sardinen rein, Sardinen raus – Requisitenchaos im Stück „Der nackte Wahnsinn“

Das Stück „Der nackte Wahnsinn“ ist ein Theaterstück im Theaterstück, bei dem das ironische Spiel mit Theaterklischees zum Programm wird und gleichzeitig eine Liebeserklärung an das Theater beschrieben wird. Ganz nach dem Motto des Regisseurs im Stück Lloyd Dallas: „Das ist Theater. Das ist Leben“.

Nach zweijähriger Coronapause auf der Bühne feiert die Theater-AG des Gymnasiums Porta Westfalica im November 2022 ihr Comeback.

Die Premiere der Komödie findet am Freitag, den 18.11.2022, um 19.30 Uhr im Forum unserer Schule, Hoppenstraße 48, 32457 Porta Westfalica statt. Eine weitere Aufführung folgt am Samstag, den 26.11.2022, ebenfalls um 19.30 Uhr.

Das Stück lebt von dem Wechsel auf und hinter der Bühne. Auf der Bühne hat Mrs. Clackett (Nora Franken) als Haushälterin im Landhaus der Familie Brent mehr zu tun, als sie dachte. Da klingelt ständig das Telefon, ein unbekanntes Pärchen, Makler Roger Tramplemain (Savas Schmitt) und seine Geliebte Vicki (Emma Oltmanns), läuft durchs Haus auf der Suche nach einem ruhigen und romantischen Plätzchen, dann die unerwartete Rückkehr der Hausbesitzer Flavia  (Katharina Tobüren) und Philip Brent (Robin Vogt), die sich auf der Flucht vor der Steuerfahndung befinden. Dazu immer wieder Teller voll Sardinen, Zeitung hier, Zeitung da. Und zu guter letzt noch ein reicher Scheich… Da bleibt keine Zeit für einen gemütlichen Mittwochnachmittag auf dem Sofa.

„Morgen ist Premiere, wir hatten nur vierzehn Tage zum Probieren, wir wissen überhaupt nicht, wo’s langgeht, aber mein Gott, seien wir ehrlich, wer weiß das schon.“

Hinter der Bühne ist am Tag und in der Nacht vor der Premiere des Stückes „Nackte Tatsachen“  Chaos im Ensemble vorprogrammiert. Die Tourneetheatergruppe hat nur noch erschreckend wenig Zeit, bis der Vorhang fällt. Aber alles geht schief. Zu viele Türen und Requisiten, der viel zu oft vergessene Text. Naives Unverständnis und falsche Auftritte. Verlorene Kontaktlinsen, Eifersuchtsszenen und Missverständnisse auf und hinter der Bühne. Die Nerven liegen blank. Eine echte Zerreißprobe für das Ensemble und nicht zu vergessen den Regisseur Lloyd Dallas (Jonas Kleemann), der doch ein so renommierter und berühmter Theaterexperte sein möchte.

Die Mitglieder der Theater-AG und ihre Regisseure Christiane Kutzer und Peter Regehr laden Theaterbegeisterte ein, das Wechselspiel von Auftritten und Abgängen, von verpatzen Theaterszenen und Eifersuchtsszenarien zu begleiten und sich selbst als Teil des Publikums des Stücks im Stück wiederzufinden.

Karten für die zwei Aufführungen können sowohl im Vorverkauf im Sekretariat des Gymnasiums oder in den großen Pausen in der Schulstraße als auch an der Abendkasse erworben werden. Erwachsene zahlen 5 Euro, SchülerInnen und Studierende 3 Euro.

 

Text von Christiane Kutzer und Peter Regehr, Leiter der Theater-AG