Einmal auf den Jakobsberg und zurück – Wandertag der Klasse 6d am 27. Oktober 2020

10. Nov 2020 Kategorie: Allgemein,

Ein Wandertag in Corona-Zeiten? Gerade jetzt!

Den Wald bei schönstem Herbstwetter an der frischen Luft zu genießen, erschien uns mit Maske und Abstand nicht nur sicher, sondern auch besonders reizvoll. Die ehemalige GymPW-Schülerin und jetzige Lehramtsstudentin Katrin Münstermann, die während ihres Praktikums auch in der 6d unterrichtete, brachte uns auf die Idee, einen Wandertag auf dem Wald-Abenteuer-Pfad des NHP e.V. auf dem Jakobsberg zu veranstalten, welcher am Fernsehturm startet. Praktischerweise ist ihr Vater als 1. Vorstandsvorsitzender des Bismarckbund an der Porta Westfalica e. V. dazu noch im Besitz des Schlüssels zum Fernsehturm, dessen Aufsichtsplattform wir so besichtigen konnten.

Lilly aus der 6d berichtet über den Wandertag:

Am 27.10.2020 gingen wir um 7:45 Uhr gemeinsam an der Schule los zum Fernsehturm. Bis wir oben ankamen ging es viel bergauf. Nachdem wir oben angekommen waren, haben wir auf Frau Münstermann mit ihrem Vater gewartet und unsere Pause mit einem Picknick überbrückt. Bevor wir mit den Stationen am Erlebnispfad starten durften, stiegen wir in zwei getrennten Gruppen auf den Fernsehturm. Danach bekam jedes Zweier-Team ein Klemmbrett und einen Stift. Insgesamt gab es elf Stationen. Bei einer Station sollten wir einen Baum umarmen und dadurch das Alter bestimmen. An einer anderen Station haben wir mit Becherlupen kleine Käfer, Spinnen und sonstige Krabbeltierchen untersucht.

Auch wenn wir manche Stationen wegen des fehlenden Abstandes nicht machen konnten, war es trotzdem ein schöner Tag, den wir mit den mit der Klasse und den Lehrern verbracht haben.