„emotional oder chaotisch-kreativ“ – Welcher Lerntyp ist mein Kind?

04. Mai 2018 Kategorie: Bildungsabende,

Beim Thema „Lernen lernen“ ist viel zu beachten. Das wurde uns am Donnerstag, den 26.04.2018, in unserem Selbstlernzentrum nachdrücklich und mit vielen Gelegenheiten zum Schmunzeln vermittelt.

Rund sechzig Eltern hatten sich in unserem Selbstlernzentrum versammelt und lauschten interessiert den Ausführungen von Herrn Durst vom gemeinnützigen Verein LBV. Wenngleich das Thema „Lernen lernen“ es auf den ersten Blick nicht vermuten ließ, verbrachten die Eltern zwei fröhliche und sehr interessante Stunden in der Schule.

Ist mein Kind ein emotionaler oder chaotisch-kreativer Lerntyp und was bedeutet dieses für die Gestaltung des Lernprozesses? Was sind Ochsenfrosch- und Katzenwörter und was hat dieses mit dem Lernen zu tun? Warum sollten wir uns auf keinen Fall gleich nach dem Lernen vor den Computer setzen, sondern zunächst 20 Minuten entspannen oder wenig Aufregendes tun?

Mit vielen anschaulichen Beispielen, bei denen augenscheinlich viele der Eltern sich selber und ihre Kinder wiedererkannten, informierte Herr Durst über Lerntypen, Lernmethodik, Motivation, Kommunikation und gab wichtige Tipps zum erfolgreichen Erledigen der Hausaufgaben. Mehr als einmal wurde laut gelacht, da der Referent des gemeinnützigen Vereins LVB mit viel Schwung und Witz durch das spannende Thema führte.

Herzlichen Dank dafür!